Behinderung verheimlichen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sagen, hoffen, dass sie es trotzdem akzeptiert 64%
Sagen weil man sich darauf verlässt, dass sie es akzeptieren wird 36%
Geheim halten, sicher ist sicher 0%

6 Antworten

Sagen weil man sich darauf verlässt, dass sie es akzeptieren wird

Eine Behinderung ist ja kein Makel und je offener und selbstverständlicher frau/ mann damit umgeht, desto einfacher ist alles.

Selbstverständlich sollte frau/ mann vor dem Date den Partner über die Behinderung informieren, wenn es dann zum Date kommt ist klar, dass die Behinderung keine Rolle spielen wird. Eine Behinderung zu verheimlichen zeugt auch nicht von Vertrauen.

Ich bin hochgradig, an Taubheit grenzend, schwerhörig, beidseitig Ultrapowerhörgeräteträgerin und kann nicht lautsprachlich sprechen.

Beim Schreiben zu Anbahnung des Dates könnte ich es natürlich verheimlichen, aber was sollte das, ich kann nicht telefonieren und beim Date könnte ich es auch nicht verheimlichen.

Also erkläre ich meine Besonderheit von Anfang an und bin damit bisher bei jedem Date gut gefahren.

Die Partnerin oder der Partner kann sich so schön im Vorfeld darauf einstellen ob sie/er auf meine Besonderheit und den damit verbundenen „Mehraufwand „ bei der Kommunikation Lust hat und sich darauf einlässt oder nicht.

Ich kann perfekt in Gebärdensprache sprechen, aber das können die wenigsten, alle anderen können mit mir mit Zettel und Stift oder den Schreibfuntionen meines iPhones kommunizieren, das ist für die meisten Anfangs natürlich mühsam und ungewohnt, aber die meisten gewöhnen sich schnell daran und bald ist diese Form der Kommunikation völlig normal.

Also es ist immer am besten von Anfang an mit offenen Karten zu spielen.

Im realen Leben, außerhalb von Onlinedates, ist es immer interessant für mich, Ich bin attraktiv, schlank und feminin, trage ausschließlich Röcke und Kleider mit Feinstrumpfhosen und werde wegen meiner Erscheinung oft angeflirtet.

Die meisten brechen das dann sehr schnell ab wenn sie merken das ich nichts höre, nicht verstehe und nicht sprechen kann. Am schlimmsten finde ich immer den Spruch: „ Du bist so schön, schade das Du nicht hören und sprechen kannst“.

Sagen, hoffen, dass sie es trotzdem akzeptiert

Ich würde nicht mit jemandem zusammen sein wollen, der mich nicht akzeptieren / lieben würde, wenn er es wüsste. Das Leben ist unfair, ein Partner könnte auch durch einen Autounfall plötzlich an den Rollstuhl gefesselt sein. Da verlässt man denjenigen doch auch nicht, wenn man ihn liebt.

Ich würde daher offen und ehrlich sein. Wäre ich die andere Person, wäre eine solche Behinderung auch kein Ausschlusskriterium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Sagen, hoffen, dass sie es trotzdem akzeptiert

Definitiv sagen.

Wenn sie ihn wirklich mal lieben sollte, dann sollte es ihr egal sein, dass es nicht so gut sehen kann. Aber auch aus der anderen Sicht, wäre es nicht fair gegenüber der Frau, wenn ihr sowas Wichtiges verschwiegen wird.

Sagen, hoffen, dass sie es trotzdem akzeptiert

Eine Behinderung können manche akzeptieren. Dazu noch eine Lüge oder Verheimlichung nicht.

Sagen, hoffen, dass sie es trotzdem akzeptiert

Niemals verheimlichrn