Können Serben automatisch Bosnisch und Kroatisch sprechen und umgekehrt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Serbokroatische Sprache, die in Kroatien Bosnien Serbien und Montenegro gesprochen wird.

Ich denke, die können das. Soo groß sind die Unterschiede nicht.

Sie benutzen zum Teil andere Wörter. Kleines Beispiel, kroatisch što, bosnisch šta. kroatisch vrijeme, serbisch vreme.

Eine Verständigung muß möglich sein, immerhin waren alle mal Teil Jugoslawiens.

DanIsMyName
Fragesteller

Ja eben das mein ich ja.

Diese "Sprachen" sind praktisch identisch. Es handelt sich in allen drei Ländern um die Sprache Serbokroatisch.

Sie sind sehr ähnlich. Verstehen geht ohne Lernen. Für Sprechen und Schreiben sie müssen lernen, es muß aber leicht sein.

Alle können sich mühelos verständigen! Es ist vielleicht wie der Unterschied zwischen British und American English.