Chinesen und Thailänder. Können die sich unterhalten?

8 Antworten

Nein. Chinesisch und Thai gehören zu unterschiedlichen Sprachfamilien. Der Unterschied ist so groß wie z. B. der zwischen Deutsch und Ungarisch.

Die Sprachen sind sich gar nicht ähnlich. Sie sind nicht mal miteinander verwandt. Daher können die Leute sich auch nur dann unterhalten, wenn der Chinese Thai gelernt hat (das ist wohl eher selten der Fall), oder wenn der Thailänder Chinesisch gelernt hat.

Daher wird es meist nicht funktionieren. Ich nehme an, dass im Geschäftsleben oft Englisch benutzt wird in so einem Fall.

Selbst Chinesen verstehen sich nicht immer untereinander. Südchinesische Varianten sind so verschieden von Mandarin, dass eine Verständigung manchmal unmöglich ist. Natürlich können viele Südchinesen Mandarin, das ist dann aber eine zweite Sprache für sie (wie für uns Englisch). Jemand aus Peking wird aber normalerweise kein Min Nan (chinesische Sprache in Teilen Südchinas) gelernt haben.

Thai ist verwandt mit dem Lao (Sprache in Laos) und mit verschiedenen Sprachen in Südchina (u.a. Zhuang). Tai-Kadai-Sprachen.

Chinesisch hat damit nichts zu tun, dies ist entfernt verwandt mit Tibetisch und Burmesisch (Myan Mar). Aber auch da wird die Verständigung untereinander nicht so funktionieren. Sino-tibetische Sprachen.

"Chinesisch" ist eigentlich ein Oberbegriff für mehrere Sprachen, Mandarin ist nur die Hauptsprache (Peking, Nordchina). Min Nan, Kantonesisch, Wu und viele andere Sprachen existieren parallel dazu.

OlliBjoern  01.01.2019, 20:45

"gutes neues Jahr"

Chinesisch = Xīnnián kuàilè

Thai = S̄wạs̄dī pī h̄ım̀

Nein, das sind unterschiedliche Sprachen. Chinesen können sich teilweise auch untereinander kaum unterhlten wenn sie aus verschiedenen Landesteilen kommen.

Genau so gut wie Deutschen und Finnen.

Oder was genau meinst du mit 'Chinesen'? China hat 100+ Sprachen. Die Dai haben die z.B. die gleiche Sprachfamilie wie Thai, da sollten sich Ähnlichkeiten finden lassen.

Chinesen und Thailänder. Können die sich unterhalten?

==> Nie und Immer...

Die beiden Sprachen sind voneinander sehr weit entfernt und haben kaum Gemeinsamkeiten...

Außer das beide ==> Tonale Sprachen sind...Mehr aber auch nicht...

Es ist etwa ein Vergleich wie in Deutsch und eine Finno ugrischen Sprache (Finnisch, Estnisch u Ungarisch)...

Für uns Deutschen z.B hat das Ungarische und Finnische viele Wörter, die für uns Fremd sind und nicht verstanden werden...Genauso wie mit der Grammatik...(Über 15 Kasusfälle)

Höchstens mit wem sich die Thailänder so einigermaßen verständigen können sind mit den Einwohner aus ==> Laos

http://www.laos-reise.info/sprache-in-laos/

Viele Menschen denken genauso aufgrund der Nachbarländer ==> Das Thailand und Khmer Sprache sich ähnlich sei, was aber auf keinen Fall stimmt...

Die Schrift ist zwar ähnlich, aber die Sprachen bzw. Wortschatz ist ganz anders.

Zudem ist wie vorhin erwähnt ==> Thai eine Tonale Sprache und Khmer ==> KEINE Tonale Sprache...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung