Was ist der Unterschied zwischen Chinesen, Japaner, Koreaner, Thailänder,...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Chinese ,und das ist manchmal auch ein Problem für uns sie nur durch Gesicht zu unterscheiden .

aber z.B Chinesen und Japaner und Thailänder ist relativ einfacher zu erkennen . Chinesen und Koreaner siehst viel ähnlich aus ,also ist es schwer zu erkennen .

Wir können durch den Name und Sprache zu erkennen ,welche aus Land er/sie kommt . z.B typische chinesischer Nachname ,Wang, Li, Zhao ... Typische koreanische Name , Kim , Park ,Don ...  Typische japanische Name , Sakura , Saito , Hibito usw.

merrelltwins  29.06.2018, 19:55

Ich habe den Namen kim oder Park vollllll oft gehört mit zweit Namen, was haben die Namen eigentlich zu bedeuten oder wie so ist es irgendwie selbstverständlich aus Korea ? Würde mich interessieren :) (die Frage ist bisschen lange her aber ja 😬)

Jeder Japaner erkennt einen Thailänder etc. und umgekehrt

Aber sicherlich ist es für einen Europäer, der NIE Kontakt mit denen hatte schwierig, einen äußerlichen Unterschied zu erkennen.

Ich bin sehr oft in Thailand, ich kann da Unterschiede zwischen denen im Aussehen (meist) erkennen - mit Ausnahmen. aber wie soll ich beschreiben ?  kann ich nicht :-)

Aber das ist bei anderen Volksstämmen genauso.

Redet ein Schwabe und ein Badener vor einem Norddeutschen, der noch nie im Süden Deutschlands war, für den sind beides Schwaben, obwohl der Dialekt für die beiden seeeehr unterschiedlich ist.

Gleiches Beispiel Franken / Bayern.    etc.

Derthailander  29.04.2020, 00:11

Haha ich bin halb thai weis nt ob mein kommentsr jz für die welt wichtig war, ich sags dir morgen

Bin Asiate und war schon oft in Asien.

Also zwischen Chinesen, Koreaner und Japaner: Die Augenform ist generell ganz anders vor allem bei den Koreanern. Es ist aber eh schon sehr schwer das zu vergleichen da es in China allein über 50 ethnische  Minderheiten gibt (z.B Tibeter, Mongolen, Uiguren ; sehen alle nochmals anders aus) und China sehr viele Nachbarstaaten hat sodass sich die Leute dort "gemischt" haben.

Dann zu Südostasiaten (also Thailand, Vietnam, Laos, Indonesian etc.): generell etwas dunklere Haut und auch hier ist die Augenform anders sodass sie "größer" wirken.

Wie gesagt, es lässt sich alles schwer verallgemeinern da in diesen Gebieten schon seit tausenden von Jahren sehr viele Menschen Leben. Es gibt z.B in jeden der genannten Länder (außer China) eine große chinesische Minderheit die dann natürlich nicht wie die dortige Bevölkerung aussieht.

Allgemein kann man natürlich nicht für jeden Koreaner, Japaner, Chinesen etc sprechen, da es wie auch hierzulande Koreaner gibt, die chinesisch aussehen, Chinesen gibt, die japanisch aussehen etc.

Stereotypen für die jeweiligen Länder gibt es aber logischerweise.
Koreaner sind die größten Südostasiaten. Sie haben überwiegend eine große Gesichtsfläche (von Plastic Surgery mal abgesehen), eine große Kinnpartie, recht flache Nasen und weit auseinander-stehende Augen, meistens mit Monolid. Außerdem haben sie eine recht helle Hautfarbe.

Japaner haben eine andere Haarstruktur als zb Koreaner und gerade vom Stil her sind sie einfach vom Rest zu unterscheiden. Japaner haben Nasen, die der westlichen Form eher nahe kommen. Die Nasen sind größer und haben einen Nasenrücken. Die Gesichter sind gröber und viele Japaner haben schiefe Zähne, weil das dort als schön gilt. Die Gesichter sind definierter.

Chinesen zu verallgemeinern ist besonders schwer, da das Land sehr groß ist und die Menschen sich demnach auch unterscheiden. Generell haben Chinesen aber eine andere Augenform. Denn man kann den Knochen bei den Augen oftmals sehen, und so sind die Augen eher wie westliche Augen, sind dennoch aber mandelförmiger und vorn spitz. Die Gesichter sind eher weich und die Nasen sind eher flach.

Thailänder sehen meiner Meinung nach komplett anders aus. Die Haut ist dunkler und sie haben etwas indianisches an sich. Wie eine asiatische Version von Südamerikanern.

Wie aber schon gesagt, sind das nur oberflächliche Merkmale die bei weitem nicht auf jeden Asiaten zutreffen. Demnach ist es (besonders für uns) schwer zu beurteilen, wo der/diejenige herkommt.
Aber das ist hier ja auch nicht unbedingt anders. Ich kann zum Beispiel auch keinen deutlichen Unterschied zwischen Afghanen, Iranern, etc erkennen, da fällt es mir schon leichter Asiaten auseinander zu halten. Ich denke, wenn man sich lange genug mit den jeweiligen Ländern und Kulturen auseinandersetzt, dann hat man seine ganz eigenen Bilder im Kopf, von dem, was für Koreaner, Japaner, etc typisch ist.

Das ist für europäer schwer zu sehen und da Landesgrenzen auf dem Festland nicht unbedingt nach Volksstämmen gezogen wurden gibt es da auch immer viele verschiedene "Gruppen".

Das ist wie als ob man fragen würde wie man nen Niederländer von nem Deutschen oder nem Schweizer unterscheiden kann.

Dazu kommt das z.B. in Deutschland einige Italienische, rumänische oder türkische vorfahren haben. Da weichen dann Mermale ab wenn man die mit andeen vergleicht die z.B. einen oder 2 russische vorfahren haben, aber dennoch sind das deutsche.

Ich würde sagen in unserer globalisierten Zeit gibt es nicht mehr, oder zumindest immer weniger, den Japaner der so und so aussieht oder die Spanierin.