Können sich Türken, Aserbaidschaner und Turkmenen verstehen?

4 Antworten

Mit Aserbaidschanern kann man als Türke sich sehr gut unterhalten. Es gibt Unterschiede, es ist nicht exakt gleich, aber der Unterschied ist etwa so wie ein Dialekt im Deutschen, man versteht sich problemlos. In einer Konversation fragt man vielleicht bei vereinzelnden Wörtern nochmal nach, das wars.

Einen Turkmenen hab ich persönlich nicht getroffen, aber da wird es vermutlich viel schwieriger, aber ich glaub man sollte bei einfachen Sachen mit etwas Mühe zurecht kommen.

Es gibt auf Youtube sogar ein Video, wo ein Türke mit Uiguren aus China spricht, insofern interessant, dass sie sich dennoch irgendwie verständigt haben, auch wenn es mit vereinzelnden Wörtern war und öfter mal Synonyme durchgegangen wurden, in der Hoffnung, dass eins davon verstanden wird. Wirklich "miteinander reden" ist das nicht wirklich, aber man merkt, dass die Sprache den gleichen Ursprung haben.

tom17jahr
Fragesteller

Danke, ich habe sowas mit einem Türken und einem Jakuten gesehen.

Türkisch + Aserbaidschanisch liegen eng beieinander, da sollte die Kommunikation (im Gegensatz zu Japanisch + Koreanisch) auch funktionieren. Beide Gebiete wurden zu einer ähnlichen Zeit von turksprachigen Menschen besiedelt (und das war zu der Zeit, als das oströmische Reich besiegt wurde bzw. etwas früher, also noch nicht so extrem lange her).

Beides sind west-oghusische Sprachen.

Turkmenisch liegt linguistisch etwas entfernt von diesen (Ost-Oghusisch), wie gut da die Verständigung funktioniert, kann ich auch nicht sagen. Ich habe bisher noch keinen Turkmenen getroffen.

tom17jahr
Fragesteller

Kein Wunder, Turkmenistan ist eines der meist verschlossenen Länder der Erde.

Türken und Aserbaidschaner verstehen sich nur wenn der Aserbaidschaner "leichtes" Aserbaidschanisch spricht. Denn viele Wörter die im Aserbaidschanischen Alltag benutzt werden haben im Türkischen eine andere Bedeutung (z.B pezevenk als Beleidigung auf Türkisch Zuhälter und auf Aserbaidschanisch Geschäftsmann) oder werden im Alltag nicht verwendet, weil diese durch arabische Wörter ersetzt wurden.

Bei Turkmenisch ist es bisschen schwieriger, da Turkmenisch nicht wie das Türkische so stark vom Persischen und Arabischen beeinflusst wurde und sich im Vokabular viele Alt-Türkische Wörter befinden. Beim Turkmenischen muss man auch beachten von welchem Turkmenisch man spricht. Denn es gibt auch im Irak und in Syrien Turkvölker die als Turkmenen bezeichnet werden, jedoch ursprünglich Türkei Türken sind, die nach dem Abfall dieser Regionen vom Osmanischen Reich dort geblieben sind. Dieses Turkmenisch ist fast identisch mit dem Türkischen, nur dass es noch mehr Arabische und kaum Fremdwörter aus Europäischen Sprachen beinhaltet.

Am besten für einen Türken zu verstehen ist jedoch Gagauisch. Diese Sprache ist ebenfalls fast identisch wie das Türkische, nur dass Gagausisch etwas mehr Alt-Türkische und Russische Begriffe hat.

Des Weiteren gibt es das Krimtatarisch, was eigentlich mit der Tatarischen Sprache nicht viel zu tun hat, da diese zum Kiptschakischen Zweig der Turksprachen gehört. Das Krimtatarische gehört zum Oghusischen Zweig und ist genau wie das Irakisch- und Syrisch-Turkmenische zu Zeiten des Osmanischen Reiches entstanden.

Türken und Aserbaidschaner können sich verständigen, da sich ihre Sprache sehr wenig unterscheidet. Bei Turkmenen weiß ich es leider nicht so genau.

tom17jahr
Fragesteller

Danke.