Können schwarze Kühe ein rot geflecktes Kälbchen bekommen?

3 Antworten

Das hängt davon ab, wie sich die Fellfarben bei Kühen vererben. Nach der Mendelschen Vererbungslehre werden alle genetischen Eigenschaften entweder dominant oder rezessiv vererbt.

Ein dominantes Gen überdeckt ein rezessives Gen, ist also auch äußerlich sichtbar. Damit ein rezessives Gen zum Tragen kommt, muss es doppelt vorhanden sein (= reinerbig).

Wenn sich die rote Fellfarbe rezessiv und die schwarze dominant vererbt, dann müssen beide Elterntiere dieses Gen für rot in sich tragen, um eine Chance auf ein rotes Kalb zu haben. Sie müssen also mindestens mischerbig sein, dann besteht rein rechnerisch eine Chance von 25%. Ist der Bulle reinerbig für rot und die Kuh mischerbig liegt die Chance auf ein rotes Kalb theoretisch bei 50%.

Und das letzte Wort hat sowieso Mutter Natur. Bei aller genetischen Theorie müssen immer noch die "richtigen" Keimzellen zusammen kommen. Es kann durchaus passieren, dass die Kuh nur rote Kälber bekomnt, weil eben zum Zeitpunkt der Befruchtung eine Eizelle mit "rot" reif ist und das Spermium mit "rot" im Gepäck das schnellste ist. Oder sie bekommt kein einziges rotes Kalb, weil zum besagten Zeitpunkt immer die Eizellen mit "schwarz" reif sind. Da hilft dann auch der rote Bulle nix.

Ja klar

das ist ja wie bei uns auch deine Eltern können beide braune Augen haben du hast dann aber blaue weil vor ewigkeiten mal einer bei dir in der Familie blaue Augen hatte (ist bei mir zb so)

Und bei Tieren ist das ähnlich wie ich grade beschrieben habe Genetik ist so komplex es kann ja sein das bei der Kuh der Vater zb braun war und dadurch das Kalb jetzt auch braun ist obwohl es von 2 schwarzen gezeugt wurde

deswegen kann es sein das zwei schwarze ein braunes Kalb bekommen

ixh hoffe ich konnte dir etwas helfen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terrarienfan  12.01.2023, 20:13

Anhand des Stammbaums der Tiere (Zucht) und Mendelnische Erbegsetze (Spaltungsregel) könnte das möglich sein.

Hallo!

Ja , das können sie ...es hängt auch davon ab , von welchem Bullen die Saamenspende war (Kühe werden heute meist künstlich besaamt)

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tierpflegerin /Zootechniker (in) 🐄🐎
nala2007614
Fragesteller

Danke für ihre beschreibung. Aber warum können 2 gleiche Kühe eine rot gefleckte bekommen?

RUBYNIA10  12.01.2023, 19:48
@nala2007614

Das machen die Gene ...dann hat die Kuh und der Bulle die genetischen Indikatoren für "rotes" Fell .

Terrarienfan  12.01.2023, 20:17
@nala2007614

Eventuell war unter den Vorfahren eine rotgefleckte, das kann schon einige Generationen her sein.