Können Schneckenhäuser wieder zu wachsen?

1 Loch  - (Tiere, Haus, Garten) 2 loch - (Tiere, Haus, Garten)

8 Antworten

Eventuell, scheint mir aber ein doch sehr grosses Loch zu sein

Risse und einzelne Löcher kann die Schnecke problemlos reparieren. ... Das Haus ist für die Schnecke lebenswichtig. ... Sollte allerdings der Großteil des Hauses zerstört sein, kann das Tier so ungeschützt nicht lange überleben. Ein komplett neues Haus kann sich eine Schnecke nicht bauen.

https://www.warum-magazin.de/wissen/kinderfragen/was-passiert-wenn-das-haus-der-schnecke-kaputtgeht

Allerdings kannst Du ihr helfen

"Wenn die fehlenden Gehäusestücke noch vorhanden sind, können diese vorsichtig auf die Verletzungen aufgetragen werden und mit Klebefolie wie zum Beispiel Tesa-Film festgehalten werden", erklärt der Nabu-Experte Dr. Friman. "Wenn die abgebrochenen Gehäusestück aber nicht mehr vorhanden sind, muss die verletzte Stelle des Gehäuses sehr vorsichtig mit einem sauberen Klebeband so zugeklebt werden, dass das Klebeband NICHT die inneren Organe berührt. Durch diese menschliche Hilfe, kombiniert mit zusätzlichen "schneckischen" Kalkablagerung, wird die verletzte Stelle heilen."
Hilfreich ist es auch, die Schnecke für einige Tage auf besonders kalkhaltigen Boden setzen.

interessanter Artikel, lesenswert https://www.wunderweib.de/ueberlebt-es-eine-schnecke-wenn-man-versehentlich-ihr-haus-zertritt-14812.html

Jahavwbkwkwbw
Fragesteller

Wow danke das ist sehr detailliert. Das ist aber nh wilde die möchte bestimmt nicht mit Tesafilm rumlaufen? Da kann ich das auch nicht kontrollieren

gschyd  10.06.2018, 18:26
@Jahavwbkwkwbw

Nun, wenn sie wählen könnte zwischen TesaFilm und sterben - was denkst Du würde sie nehmen ...

denn es geht ja darum ihre Verletzung sozusagen zu verbinden und ihr Zeit zu geben zu heilen - irgendwann wird TesaFilm wohl eh abfallen, da Leim ausgetrocknet/abgewaschen etc

Rheinflip  10.06.2018, 18:20

Sehr gute Idee. Danke für dem Link.

Nein, können sie nicht.

Jahavwbkwkwbw
Fragesteller

Soll ich das Haus sauber ablösen bis zur Schnecke sodass die wieder kriechen kann?

Hope1791  10.06.2018, 18:16

Ich glaube damit schadet du ihr noch mehr. Leg sie hin und schau ob sie es alleine schafft.

Die Schnecke kann dies wieder heile machen. Um ihr zu helfen kannst du sie in ein Terrarium setzten (falls du dies hast) Brennnessel und Löwenzahn tragen der Heilung bei. Genauso wie zB kleingeriebene Eierschalen. Im Internet findest du viele Berichte darüber.

Jahavwbkwkwbw
Fragesteller

Hab sowas nicht hab die einfach under einen kaputten blumentopf gesetzt mal schauen ob die da nachher noch ist.

myotis  10.06.2018, 21:03
@Jahavwbkwkwbw

naja innerhalb Stunden heilt sich da nix...

= spätestens in der Nacht zieht sie weiter...