Wachsen Schneckenhäuser nach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, KleinJonny. Meiner Erfahrung nach, kann eine Schnecke sehr wohl auch einen großen Schaden an ihrem Haus überleben: wichtig ist nur, dass ihrem Körper nichts geschah. Mir kam mal eine Weinbergschnecke unter, die ein sicher 1 x 1 cm großes Loch in ihrem Haus hatte und wirklich noch flott davon kroch - wobei ich nach half, sie in den Schatten setzte. Andere Male hatte ich es auch schon mit Snails zu tun, die ganz offensichtliche Narbenmale an ihren Häuschen hatten- da zeigt sich nämlich eine ganz andere Struktur im Aufbau sprich da heilte eine Verletzung des Hauses wieder, lG.

bigsur  07.06.2012, 12:51

das funktioniert aber nur, solange die Schnecken und damit auch die Häuser, noch wachsen. Ein ganz zerstörtes Haus wächst nicht nach.

ilknau  07.06.2012, 17:18
@bigsur

Dann ist die Schnecke aber auch tot, ist das Haus völlig zerstört, denn Schneckenhäuser sind so regenerabel wie etwa menschliche Haut - gibt es eine Narbe und gut :- ).

ilknau  25.08.2014, 19:09
@ilknau

@ KleinJohnny. Herzlichen Dank für den Stern @ bigsur Da Weinbergschnecken ( bis 8 Jahre ) + andere S. so ziemlich ihr Leben lang wachsen, ist die Überlebensrate recht hoch, haben sie Ruhe zur Heilung :- )

Nein. Schnecken verlieren ihr Haus nicht, wenn es zertreten wird, was immer wieder passiert, weil es viele dumme und gefühllose Menschen gibt, sterben sie.

Hallo

ich habe seit vorgestern selbst eine Schnecke. Name: Schneggi :) . Sie hatte bisher zwar noch keine Verletzungen, aber ich hatte schon oft andere Schnecken. z.B. Blitzi. Sie ist auf einen harten Stein gefallen, als ich mit ihr und den anderen draußen war, und hatte ein großes Loch im Haus. Ich setzte sie erst mal weg von den anderen in ein etwas kleineres Terrarium. Dort war das Loch in innerhalb von 5 Tagen wieder heile. Aber man sollte Eierschalen mit rein legen, da dass Schneckenhaus aus Kalk besteht.Deshalb brauchen sie Calcium (sorry wenn ich es falsch schreibe). Nach und nach, wenn die Schnecken dann über die Eierschale drüber gekrochen sind, wird die Schale abgenutzt und die Schnecke kann mit dem Calcium Kalk herstellen und dass Haus reparieren.

Bitteschön :-)

LG