Können Schnecken aggressiv werden?

10 Antworten

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=19737

Interessant - welche Gefühle haben Schnecken?

In jedem Fall wissen sie, was sie wollen. Eine Bekannte von mir hat einen sorgfältig gehegten Garten und eine Zeit fraßen die Schecken Löcher in ihre schönen Blumen. Sie sammelte alle (Nacktschnecken) ein und warf sie in ihre Mülltonne, die vor dem Haus stand. Dort krochen sie wieder raus und fanden nach einiger Zeit wieder hinters Haus, zu den Blumenbeeten, zurück. Daraufhin wurden sie - ernsthaft! - zwei Straßen weiter ausgesetzt. Angeblich kamen sie auch wieder zurück, oder es kamen neue - jedenfalls war da ihre Geduld zu Ende und sie griff zu fiesen Mitteln wie Schere und Salz. Die Schnecken in der Mülltonne schienen keine Angst gehabt zu haben, zum Ursprungsort zurückzukehren.

Der obige Link (Forum für Schneckenhalter) sagt aber, dass wir wohl als Laien das Verhalten der Schnecken sehr leicht fehlinterpretieren können und es daher vermutlich auch schwierig ist, zu sagen, ob sie Aggressionen empfinden oder Empörung und wie stark diese ist.

Es gibt ein altes Experimet mit Mäusen. Denen gab man Hebel in den Käfig, mit denen sie das Licht dimmen oder heller stellen konnten (das wurde vorher antrainiert). Stellte der Laborant das Licht sehr hell ein, stellte die Mäuse es dämmrig ein. Schaltete er die Helligkeit runter, schalteten sie sie auf sehr stark (beides im Gegensatz zur mittleren Beleuchtung, die sie sonst wählten). Das Experiment wurde zumindest von einigen so interpretiert, dass die Mäuse mit Nachdruck klarstellen wollten, dass sie die Helligkeit selbst bestimmen wollten (vermutlich als Ersatz für andere Faktoren, die sie nicht bestimmen konnten, wie Aufenthaltsort).

Falls Schnecken nun ein Gefühlsleben haben (ob sie das haben, weiß ich nicht) könnten sie sich ähnlich verhalten und mit Nachdruck versuchen, die Straße erneut zu überqueren.

Ja, ich bin neulich von einer total aggro Killerschnecke angegriffen worden. Sie hat sich mir vor die Füße geworfen und rumgeschleimt.

Als ich sie ignorieren wollte, da stellte sich raus, es war eine Nacktschnecke.

Heute leben wir zusammen, einer streckt die Fühler nach dem anderen aus und wir sind glücklich, wenn wir uns gemeinsam von so einem Typen auf die andere Straßenseite tragen lassen :-)

Sie können nicht aggressiv werden. Die Schnecke weiß das sie angehoben wird, fühlt sich angegriffen und zieht sich ein also hat sie quasi nur eine Verteidigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist mir schohn passiert sie hat mich dann mit einer Kettensäge angegriffen und als ich mich mit einer Pistole verteidigen wollte hat sie sie mir aus der Hand gerissen

firestorm2000  05.04.2020, 11:22

Und, wie ist der Kampf im Endeffekt ausgelaufen?😧

Nein, ich glaube, Schnecken können nicht sauer werden... Zumindest nicht so wie wir Menschen. Aber wer weiß, vielleicht wird noch irgendjemand von einer aggressiven Schnecke angesprungen? Aber bis dahin zweifle ich an der schlechten Laune der Schnecken... Aber was ich auf jeden Fall glaube ich, dass Schnecken Gefühle haben, wenngleich sie anders sein werden, als die der Menschen. Und wer weiß, vielleicht glauben die Schnecken ja auch, dass wir Menschen keine Gefühle hätten?

LG, Wolfskralle