Können SCHAMANEN wirklich heilen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Krankheiten werden durch die Selbstheilung des Menschen geheilt. Schamanen können nicht zaubern oder Wunder verbringen, wenn nicht auch wirklich die Möglichkeit besteht, das die Krankheit heilbar ist.

z. B. Blutdruckprobleme (in der Medizin Hypertonie genannt). Es kann von einem "kaputten" Herzen kommen oder von kranken Nieren aber auch von Streßsymtomen. Das Herz und die Nieren (wenn sie stark geschädigt sind) kann der Schamane nicht heilen. Er kann allerdings den "Patienten" dazu bringen, sich gesünder zu ernähren und durch z. B. weniger Übergewicht das Herz entlasten. Streßfaktoren können durch Meditation abgebaut werden und dadurch wird der Bluthochdruck gemildert.

Schmanen, wie auch die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) behandeln die Kankheit als Ganzes. Der gesamte Mensch wir angesehen und auch ein eingewachsener Fußnagel kann zu Kopfschmerzen führen. So dass keine Tabletten notwendig werden, sondern lediglich das Fußnagelschneiden.

Ist ein weites Feld, zu viel für hier. Es würde viel weniger "Krankheit" geben, wenn sich allein der Mensch erst einmal um vernünftige Lebensweise bemüht. Ich halte Alternative Medizin durch aus nicht für Humbuck! Viel zu schnell wird heute zur Medizin gegriffen um die Symptome zu lindern aber nicht die Ursache zu bekämpfen. Ist ja auch viel einfacher ne Pille zu schlucken als sich mit dem Körper und dem Fehlverhalten zu beschäftigen...

Es hängt wohl zum Teil davon ab ob man daran glaubt. Ich kenne Menschen, die sich als geheilt empfanden nachdem sie einen Heiler aufgesucht hatten. Zum Beispiel sogar jemand mit Krebs. War auch bei diesem Heiler und er hat mich seelisch jedenfalls aufgebaut. Kam dadurch aus einem ziemlichen burnout wieder raus. Er hat meinen Glauben an mich wieder hergestellt zum Teil jedenfalls. Man muß auch immer etwas mitarbeiten. Die Heilungsenergie fließt durch solche Menschen vom Göttlichen zu einem hin das glaube ich jedenfalls. Mir ist jedenfalls bei den Sitzungen einiges von meinen Fehlern klar geworden und ich habe weiter an mir gearbeitet um mich nicht mehr unterbuttern zu lassen. Heute geht es mir ingsgesamt sehr gut.

Bin überzeugt, daß diese Leute ein großes Heilwissen haben, welches den Horizont von unserer Schulmedizin sprengt !!

Doch ist man nicht interessiert, mit ihnen zusammenzuarbeiten, da die Pharmakonzerne und Lobbyisten das Sagen haben und unser Gesundheitssystem ausmelken.

Ich wäre sogar jederzeit bereit, es auszuprobieren. Es liegt nur ein zu langer Weg dazwischen.

Venus13
Fragesteller

Vor allem ist Vertrauen zu den Möglichkeiten der Schamanen-Heilkunst wichtig. Ohne das geht nichts. Man hat schon von Heil-Erfolgen gehört, die die Schul-Medizin nicht leisten konnte. Ich würde diese Methode auch mal ausprobieren, konnte das aber auf meiner organisierten Fahrt durch Mexico nicht machen, habe aber eine solche Zeremonie mit erlebt. Dieses Erlebnis habe ich aufgeschrieben. Soll ich es Dir mal per e-mail zuschicken??

Ich meine, dass Schamanen in dem jeweiligen Land, wo sie wirken, eine große Bedeutung haben. ** **

Die Menschen, die von ihnen behandelt werden, glauben an ihre Heilkräfte bzw. die Wirkungsweise zur Gesundung. Selbst ein Placebo-Effekt kann als erfolgreich bezeichnet werden (auch in unseren Landen!). ** **

Unsere pharmazeutischen Mittel in unserer medizinisch fortschrittlichen Welt erbringen nicht immer die erwünschte Wirkung; es kommt auf das Krankheitsbild und die Verfassung der jeweiligen betroffenen Person an.

Dazu fällt mir ein: "Der Glaube kann Berge versetzen." ****

Beutelkind  25.05.2011, 20:45

...Und mein Hausarzt sagt immer zu diesem Thema: Wer heilt, hat Recht... ;)

Venus13
Fragesteller

Hallo Katwal,

ich habe eine Schamanen-Zeremonie auf meiner Mexico-Reise miterlebt und aufgeschrieben. Soll ich Dir meinen Bericht mal zuschicken?? Gruss von Venus13

Sie konnen sehr kut pflanzliche Mittel und ich wurde sagen-ja. LG aus Kroatien!