Ausbildung zum Heiler?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Meinung 50%
Nein 42%
Ja 8%

11 Antworten

Andere Meinung

Ich glaube, dass spirituelle Heiler durchaus einen guten und wichtigen Platz haben. Als Seelsorger und Ratgeberinnen mit ganzheitlichem Ansatz können sie Menschen in Krisensituationen beistehen und deren persönliche Entwicklung fördern und begleiten.

Allerdings können sie weder die moderne Medizin noch eine professionelle psychologische Betreuung ersetzen. Im Gegenteil: sie sollten ärztliche oder psychiatrische Behandlung bei Bedarf empfehlen und vermitteln.

"Schamane" ist ein problematischer Begriff. Er bezieht sich ursprünglich auf eine sibirische traditionelle Kultur, wird heute aber viel allgemeiner genutzt.

Einige Völker betrachten ihre Tradition als geschlossene Praxis... eine Art Copyright: sie wollen nicht, dass andere Menschen ohne Erlaubnis ihre Riten und Techniken übernehmen und vielleicht sogar Geld damit verdienen. Solche Einwände sollte man zumindest kennen und ernst nehmen.

Ob sich 8000 Euro lohnen, ob die Ausbildung seriös ist und ob das dein Berufswunsch ist, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Nein

Sind es jetzt 1.5 oder 2 Jahre Ausbildung? Das fängt doch schon gut an. Wenn jemand wirklich einen Kurs veranstaltet, wird der auch wissen wie lange der geht und welche Themen vermittelt werden ind welcher Zeit etc.

Spar dir die 8000 für etwas besseres. Kannst ja ein Flug buchen und im Dschungel bei einem echten Schamanen was lernen. Ist doch das gleiche wie nach Tibet zu gehen um ein Buddhisstischer Mönch zu werden. Dann würden auch eher Leute denken das sie bei dir echte Schamanische Hilfe bekommen.

Andere Meinung

Mich würdest du damit nicht gewinnen, da ich nichts davon halte. Die Dokumentationen, die ich darüber gesehen habe, haben mich abgeschreckt und hielten mich davon ab, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

 Aber es gibt immer mehr Menschen, die sich von der Schulmedizin abwenden und nach Alternativen suchen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass du genug Zulauf haben könntest. Allerdings ist es fraglich, ob das die richtige Entscheidung ist, wenn du nur an die möglichen Einnahmen denkst.

 Weiterhin solltest du nicht vergessen, dass du keine offizielle Zulassung erhältst, d.h. im Grunde bist du nur ein Berater auf privater Basis und hast nicht den Status eines echten Heilberufs. Zumindest ist dies mein Stand der Gesetzeslage, aber vielleicht hat sich da auch etwas geändert.

 Mir stellt sich auch die Frage, wie seriös der Anbieter ist. Der echte Schamane wird doch mitunter ein Jahrzehnt unterrichtet, bevor er diesen Titel tragen darf. Oder?

Nein

Da nicht operierst, kannst dir das Wissen prima selbst aneignen.

Und das Zertifikat kannst dir aus dem Internet drucken, Gratis, da es nicht anerkannt ist und wirklich nichts aussagt.

Wenns wenigstens Kräuterkunde wäre , d wärs Hilfreich nen Lehrer zu haben um die Unterschiede im aussehen zu erklären 🤷

Also soar die das Geld und lerne das selbst.

Ganz ehrlich, ich glaube an Schamanismus und das es sicherlich welche gibt, die es beherrschen, abeeeer ich glaube nicht an die heutige Schamanen, da die meisten es nur vorgaukeln oder nicht diese Gabe halt haben. Ich wäre da echt vorsichtig und würde das Geld lieber woanders investieren.

Leider sind viele so, dass die den Glauben der Menschen ausnutzen und irgendwas behaupten und ziehen das Geld aus der Tasche, es ist nicht anders wie bei Karten lesen.

Ich denke die wahren Schamanen, die es beherrschen die sind in Nordamerika bzw ursprünglich in Asien.

Bedenke es am besten nochmal.