Können Psychologen einfach so Therapie beenden?

5 Antworten

Ich würde auch sagen das sie sowas dürfen.
Wenn sie Zb in Gefahr sind oder sich so fühlen.
Wenn der Patient ausfallend wird Zb beleidigt.
Oder wenn der Patient nicht zuhören will und den Therapeuten mit Absicht ignorieren also die Behandlung nicht annimmt.

asterix998
Fragesteller

Ok, jetzt habe ich Angst. Auch, wenn man sagt, dass man sich mit aufgrund einer Situation aus der letzten Sitzung geritzt hat, weil man nicht anders damit umzugehen wusste?
Wird meine Therapeutin dann eventuell die Therapie beenden, also auch wenn ich mich nicht umbringen will und auch nicht gefährdet bin?

Vonthy  09.03.2020, 23:33
@asterix998

Ich denke nicht das sie es beendet wenn du sagst du verletzt dich selber (wenn du das meinst)

Vielleicht eher wenn sie nicht damit ungehen kann, das wäre auch nicht deine Schuld. Aber ich bezweifle es.
Oder meinst du sie beendet es weil du nicht Suizid gefährdet bist?
Ich verstehe dein Satz leider nicht so richtig.

asterix998
Fragesteller
@Vonthy

Nein, ich habe Angst, dass sie die Therapie beenden könnte, wenn ich ihr sage, dass das ich mich selbstverletzt habe auch etwas mit ihrer Vermutung unserer letzten Stunde bezüglich eines Themas zutun hatte, die mich sehr verletzt hat. Ich denke, dass sie die Therapie beenden könnte, weil sie glauben könnte, dass sie schuld daran ist, dass ich mich geritzt habe, was aber gar nicht so ist. Es hatte ,, nur “ auch etwas damit zu tun...

Vonthy  09.03.2020, 23:57
@asterix998

Dann sag es ihr nächstes mal so. Sag das du dich selbst verletzt hast, weil du es wanderst nicht konntest, es aber nicht ihre Schuld war und du sie gern als Therapeutin hast. Rede mit ihr offen darüber. Ich bezweifeln das sie die Therapie beendet.

Hi. Also... ich argumentiere mal über verschiedene Stichpunkte...

  • Du bemerkst in den vergangenen Wochen bei Dir eine nahende ES. Du überlegst, mit wem Du alles Kontakt haben könntest: Lehrer, Eltern, Ärzte, Psychologen... und gleichzeitig, warum all das auch nicht geht.
  • Du wünschst Dir von uns immer Hilfe, sagst aber nie worum es genau geht.
  • Du willst ganz viel Bindung zu Deiner Therapeutin und gleichzeitig überlegst Du, ob sie das vielleicht sofort auflösen würde...

In all diesen Punkten steckt etwas drin von wegen... Du suchst Kontakt/ Anbindung zu Leuten, hättest diese auch gerne... aber machst sie Dir selbst schon vorher madig und suchst Gründe, weshalb Du diesen Kontakt nicht eingehen solltest. Ganz ehrlich? Deine Therapeutin wird Dich nicht einfach abbrechen. Genau so wie andere Dich nicht einfach ablehnen werden. Das ist etwas Deine eigene Sicht auf die Dinge, dass es immer etwas gäbe, was Dich völlig davon abhält.

asterix998
Fragesteller

Ok, aber aus der nahenden ES bin ich mittlerweile raus.

asterix998
Fragesteller

Ich glaube einfach, dass ich mir viel zu viel Stress mache und mir im vornerein ungewollt ausmale, wie diese Situationen ausgehen und wie die Person reagieren wird.

asterix998
Fragesteller

dadurch dass ich das mache stehe ich mir prinzipiell selbst im Weg solche Themen anzusprechen. Es liegt nicht am Vertrauen, denn das habe ich. Ich darf mir nur nicht vor Augen abspielen wie die Situation ausgeht.

Ja, das dürfen sie.

asterix998
Fragesteller

Ab wann würde könnte das vorkommen?

Ein Psychologe oder Therapeut hat das Recht einen Fall zu beenden, wenn er mit der Person nicht zusammen arbeiten kann/ möchte aus persönlichen Gründen.