Können pferde 3 tage ohne futter und wasser überleben?

9 Antworten

also ich hoffe mal ganz stark, das du meinst in einem onlinespiel, richtig? das solltest du nächstes mal besser ausdrücken, damit hier nicht alle realen reiter einen herzschlag bekommen. habe das nur aus deinen bisherigen fragen abgeleitet

Nein, Wasser- und Futtermangel können jedes für sich zu Koliken und damit zum Tode führen. Ausnahmen gibt es immer - allerdings stellen sie einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar.

ich denke nicht, dass ein pferd 3 tage ohne wasser aushält. im winter... naja vllt wenns davor viel getrunken hat. aber im sommer auf keinen fall!

also wasser brauchen pferde viel. ich glaube das du nach drei tagen ohne futter und wasser kein fittes pferd mehr vorfinden wirst

TheChallenges  19.02.2011, 03:31

Genau, nämlich nur noch ein totes Pferd!

Hallo,

Futter ist nicht so das Problem, obwohl es auch zu Verdauungsstörungen kommen kann, aber das Wasser: Lies mal bitte hier unten, das ist eine Kopie aus dem Internet aus einer Bakkalaureatsarbeit im Studium der Pferdewissenschaften:

"Die maximale Transportdauer und die physische Fitness des Pferdes nach dem Transport richten richtet sich stark nach dem Ausmaß der Dehydration. Pferdetransporter sind selten mit Selbsttränken ausgestattet. Deswegen schreibt die Tierschutztransportverordnung der EU auch vor, alle 8 Stunden Pflichtpausen zum Tränken der Tiere einzulegen (Tierschutz-transportverordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. Juni 1999 (deutsches BGBl. I S. 1337), geändert durch Artikel 419 der Verordnung vom 31. Oktober 2006 (deutsches BGBl. I S. 2407)).

Die Tierschutzgesetze sind schon eher extrem "wirtschaftsfreundlich" gehalten, Du kannst Dir also vorstellen, wenn der Gesetzgeber, der ja ansonsten nicht gerade zimperlich mit Tieren umgeht, schon solche Verordnungen erlässt, die das Tränken nach 8 Std. vorschreiben, was mit einem Tier passiert, das 3 Tage nichts bekommt!!!

Nach 3 Tagen hast Du nur noch ein totes Pferd!!!

Das ist brutale Tierquälerei bis zum Tod!!! Also, was immer Du auch für Gedanken hattest, sowas zu schreiben, tu es nicht! Es sei denn, Du willst zum Pferdemörder werden.

Empfehlung, mal selbst ausprobieren wie das ist, Du bist ja auch ein Säugetier, wenn auch in der Hinsicht nicht so empfindlich, wie ein Pferd ....

Gruß The Challenges