Wann wird Tomatensauce schlecht?

7 Antworten

Q: pastaelli.com

Haltbarkeit von trockenen, gekauften Nudeln

Nudeln die schon getrocknet in der Tüte gekauft werden, sind hingegen meistens noch viel länger haltbar. Nudeln mit Ei-Anteil haben eine Haltbarkeit von ca 2 Jahren. Nudeln ohne Ei, also nur mit Hartweizengrieß halten sich theoretisch unbegrenzt lange. 2 Jahre schreibt der Gesetzgeber meistens vor, aber auch, solange sie nicht schimmeln (das größte Problem) kann man sie eigentlich unbegrenzt lange essen, solange diese auch trocken und kühl gelagert wurden. Aufgrund der hohen Menge an Lebensmitteln die jedes Jahr weggeworfen werden, ist man innerhalb der EU-Staaten sogar der Meinung, dass man das Mindesthaltbarkeitsdatum von getrockneten Nudeln komplett abschaffen sollte. Derartige Pläne werden derzeit diskutiert.

https://www.pastatelli.com/unkategorisiert/haltbarkeit-von-frischen-getrockneten-und-gekochten-nudeln/

renegade2
Fragesteller

Danke, ging mir hauptsächlich um die Sauce. ;)

Bekommen Nudeln keine Feuchtigkeit, können sie nicht schlecht werden.

Merke: je trockener oder je mehr Zucker desto länger haltbar,

Um 0 Uhr Nachts esse ich nur Pizza :D

Nein Spass bei Seite ich würde wenn nurnoch die Nudeln essen da die Soße wahrscheinlich schon angeschlagen wenn nicht schon schlecht ist.

renegade2
Fragesteller

Danke! Die Frage ist nicht von Hunger getrieben, keine Angst. ;)

Ja, klar. Guten Appetit! 😋

Die Soße sollte noch genießbar sein. Ich würde sie essen.