Können nach nur 1 Monat Anabolika Einnahme gravierende gesundheitliche Schäden auftreten?

5 Antworten

Auch wenn ich erst seit einem Jahr zielorientiert trainiere, kenne ich einige Trainer und auch Trainierende, die Erfahrung mit anabolen Stereoiden gemacht haben.

Pauschal lässt sich diese Frage schon mal nicht beantworten. Es kommt auf das Präparat an, auf deinen gesundheitlichen Zustand, das Umfeld etc. Manche kommen damit langfristig gut klar, machen regelmäßig Pausen und tragen vertretbare Schäden davon. Ich kenne jemanden, der wollte auch nur 6 Wochen "kuren", hatte aber schon nach 3 Wochen Akne am ganzen Körper. Mit Akne meine ich keine Pickelchen, sondern centimetergroße Krater im Gesicht, Brust, Rücken, Beine. Das hat nichts mehr mit Schönheit oder Ästhetik zu tun.

Organschäden halte ich bei einmaligem Konsum für relativ (!) unwahrscheinlich, das Problem ist nur, viel hilft auch viel, und viel helfen bedeutet automatisch mehr Nebenwirkungen. Wenn du also erwartest, in einem Monat Kur sichtbare Erfolge zu verzeichnen, dann nicht mit geringer Dosis und dann musst du u.U. auch die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

Das eigentliche Problem sind aber nicht die bescheidenen Nebenwirkungen (und Erfolge) einer MOnatskur, sondern, dass es meist nie dabei bleibt. Viele, die ich kenne, wollte das auch nur einmal machen, sahen dann die Erfolge und blieben dabei. Mit steigender Dauer ist es auch immer schwieriger auszusteigen. Viele fürchten um ihre Muskelmasse, oder sind auch psychisch davon abhängig. Wenn jemand mit Anabolika sein Ego aufplustern will, ist das meistens der Beginn einer solchen Abhängigkeit.

WEr einmal Anabolika einnimmt, überschreitet dabei immer eine Grenze. Wenn du seit mindestens vier Jahren trainierst (soviel braucht man, um annähernd an seine genetischen Grenzen zu kommen, wenn nicht, trainierst du falsch), und wenn du bereit bist, Muskelmasse vor körperliche Gesundheit zu stellen, kannst du die Kur machen. Wenn du jetzt schon Angst vor Nebenwirkungen hast, lass es lieber und trainier noch ein Jahr, denn soviel bringt eine einmalige Kur auch nicht.

PS: Woher weißt du, dass du gute Qualität bekommst? WEil dir das jemand erzählt hat, oder weil es bei anderen scheinbar nebenwirkungsfrei funktioniert? Das ist keine Garantie, denn es wirkt eben bei jedem anders.

Der 1 Monat wird dir eher nichts bringen.

Denn nachdem du mit der Kur fertig bist, wird dein natürlicher Testosteron spiegel stark fallen und sich nur langsam wieder einpendeln und in Einzellfällen soll sogar vorgekommen sein, dass er sich gar nicht mehr einpegelt.

Also wenn, dann mach unter Anleitung eine Kur von mind 6 Monaten und setzt dann 2 Monate ab.

Wenn du wirklich mehrere Jahre Erfahrung hast im Krafrtsportbereich so wie du behauptest, dann solltest du eigentlich wissen dass man so was nicht pauschalisieren kann. So wie nicht jeder gleich auf das Training reagiert bezüglich des unterschiedlichen Muskelwachstums, so reagiert man natürlich auch unterschiedlich auf Steroide.

Bringen tut dass mit Sicherheit schon in der ersten 2 -3 Wochen was. Ich kenne Leute die in den ersten 4 Wochen schon bis zu 10 Kilo Masse zugenommen haben, es gibt natürlich auch recht große qualitative Unterschiede.

Wenn du dass nimmst solltest du dir aber über die Konsequenzen im klaren sein. Selbst wenn du mit regelmäßigen ausreichenden Kurpausen das Zeug verträgst, so musst du dir auch über die psychischen Probleme im klaren sein die daraus entsehen können.

Bei den Kurpausen nimmt die antrainierte Muskelmasse ganz schnell wieder ab, schneller als wenn du "normale" und nicht so gesundheitsgefärdende Mittel einnimmst Eiweis, Kreatin usw. Du kommst quasi von Null auf Hundert und wieder fast auf null zurück. Natürlich behält man sich immer eine gewisse Muskelmasse, aber der Verlust der Pausen ist wirklich enorm.

Damit kommen viele nicht klar und verfallen sogar in tiefe **Depressionen**** deswegen. Um dieses schlechte Gefühl zu bekämpfen, werden die Pausen zwichen den Kuren immer kürzer, und somit hat der Körper wieder weniger Zeit sich zu regenerieren und die Gafahr eines gesundheitlichen Risikos wächst enorm !

Du gerätst in einen Teufelskreis von dem du nur noch sehr schwer rauskommst. Die Leute die so etwas einschmeisen und über 100, 120 oder mehr Kilo wiegen, gaukeln dir vor das es Ihnen Phantastisch geht, in Wirklichkeit schaut das ganz anders aus.

Eine weitere Gefahr ist das solche Mittel das Schmerzempfinden beeinträchtigen, dass heißt, das du nicht weist wann du authören sollst zu trainieren, die Warnhinweise deines Körpers werden unterdrückt und du trainierst immer weiter und länger.

Die Folge ist dass deine Gelenke viel mehr belastet werden als normal, du spürst keine Schmerzen mehr, deswegen sind die meisten mit 40 oder 50 Jahren Invaliden. Ich selber trainiere seit mitlerweile 21 Jahren und weiß wovon ich spreche. Ich habe viele Leute kennengelernt auch näher, die mir ihre gesundheitlichen Probleme anvertraut haben und die es insgeheim bereuen damit angefangen zu haben, natürlich würden sie es nie zu geben, nach außen sind sie immer bester Laune und alles ist ok, aber dass ist nur Fassade.

Mein Tipp, lass es lieber, es gibt zb. mit Kreatin sehr gute Trainingsmöglichkeiten die deine Kraft dauerhaft steigert auch wenn du keine Kur machst. Leider konsumieren viele Kreatin falsch und dann wirkt es auch nicht richtig.

Wenn du mit diesem Steroiden Zeug anfängst wirst du es früher oder später garantiert bereuen, aber viele glauben dass natürlich nicht oder lassen sich von den falschen Leuten negativ beeinflussen.

Natürlich muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen, die Frage ist nur: Ist es das Wert ?

Wieso Testo zuführen wenn du durch Zink selber im Körper Testo natürlich steigern kannst ! Es ist natürlich und besser ! Himbeeren Brombeeren etc. haben Zink !