Können mit diesen Leitungsdaten (Fritzbox DSL-Information) die vollen 50Mbit/s die mir vertraglich zustehen erreicht werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Heißt das meine Leitung unterstützt 50Mbit und O2 (respektive Telekom) schalten mir vorsätzlich nicht die volle vereinbarte Geschwindigkeit?"

Jain... o2 kann nichts dagegen machen.
Die Telekom hat in ihrem System strikte Regeln, was die Leitungslänge angeht. Ab einer bestimmten Länge ist es halt nicht mehr möglich (auch nicht direkt über einen Mitarbeiter), VDSL 50 zu schalten, nur noch z.B. VDSL 25, wie bei dir.
Dabei spielt es keine Rolle, wie die realen Bedingungen sind. Wenn die Leitung zu lang ist, wird kein VDSL 50 mehr geschaltet, auch, wenn es technisch möglich wäre.

Darkmorph
Fragesteller

Die Antwort ist nicht befriedigend,  entspricht aber wohl der Realität.  Auf jeden Fall deckt sich das mit meinen bisherigen Erfahrungen. Sehr ernüchternd.

Aber lieber 25MBit als nix,  auch wenn es schwer fällt,  wenn man von 150Mbit kommt.

Danke

Copyyy  03.01.2017, 22:28
@Darkmorph

Jo, muss man leider hinnehmen, kenne auch 1-2 Leute, denen es genauso geht.. Irgendjemand ganz oben bei der Telekom hat wohl mal entschieden, dass das eine gute Sache ist..

Hallo Darkmorph,

folgende Daten sind ermal von Bedeutung: Fritz - Box Übersicht ( Erweitete

Ansicht )  Anschlüsse  - DSL  verbunden mit ..............MB/s   ........... MB/s

der estere Wert ist Empfang der zweite Senderichtung, und jetzt kommt der

Punkt, was steht im Vertrag / Abschluß, hier sollten die werte nicht sehr stark

abweichen  z.B  Vertrag 16000  Empfang 12000 bis 13000 kann man beim

Anbieter schon mekern, erfolg ? evt. wird die Leitung besser.

Ausschlag ist die letzte Meile wenn die Firma mit Magenda es ist, bekommen

die eigenen Kunden ermal den besseren Zugang. Mir ist leder nicht bekannt

oder kein Anbieter nennt Zahlen, die Aussage ist immer es liegt noch im zu -

lässigen Bereich aber keine sagen oder Schreib von - bis, das will auch nicht

denn denn könnte der Kunden ja etwas haben, selbst die Bundesnetzagentur

mach keine angaben dazu.

Info Netzabdeckung im Internet ? Mir haben Anbieter schon gesagt die Seite

sind Kundenfreundlich gestaltet, das heist es wir immer mehr gegzeit als

möglich ist, der Vertrag wird oder ist schon abgeschlossen, wer mach da

noch etwas, das was man hat ist immer noch besser als gar nichts.

Evt. wird es ja mal besser, aber die Hoffung stirb zuletzt.

Hallo Darkmorph,

es ist ganz sicher nicht im Interesse eines Anbieters, vorsätzlich zu wenig DSL-Geschwindigkeit freizuschalten.

Anders gesagt, es wird immer die schnellstmögliche DSL-Geschwindigkeit freigeschaltet - natürlich immer vorausgesetzt, der Kunde wünscht dies und hat das auch beauftragt. ;)

Ob inzwischen mehr DSL an deinem Anschluss möglich ist, kann dein Anbieter beantworten. Und das sind leider nicht wir, wenn ich da richtig lese.

Also hake gern bei diesem nach, vielleicht hat sich ja etwas getan. :-)

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Darkmorph
Fragesteller

Hallo Zusammen,

O2 macht es sich einfach und verweist auf die Telekom. Ich hätte gehofft die genannten technischen Daten könnten von einem Experten dahingehend benutzt werden,  zu sagen geht oder geht nicht.

Ich fliege nächstes Wochenende nach China und werde jetzt keinen langen Streit beginnen können,  zumal ich nicht die Aussagekraft der fritz.box kenne.  Die sagt ja eindeutig 50mbit Leitungskapazität.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Lohnt es sich zu "meckern"  und wenn ja,  wie gehe ich am effektivsten vor?

Gruß Benjamin

Telekomhilft  06.01.2017, 14:32
@Darkmorph

Hallo Darkmorph,

ich kann dir gerne sagen, was du bei uns bekommen könntest. Das ist kein Problem. Was dein Anbieter an Kapazitäten frei hat, kann ich nicht sagen. Daher immer direkt an den Anbieter wenden.

Auch wenn die FritzBox sagt, dass mehr verfügbar ist, handelt es sich hier um einen theoretischen Wert. Wenn Leitungslänge- und dämpfung das Maß überschreiten, gibt es keine Möglichkeit eine schnellere Leitung zu schalten, da diese technisch nicht laufen wird.

Also wenn du möchtest, dann schaue ich gerne, was wir dir anbieten können. Sende mir dafür gerne eine Rückrufnummer und deine Adresse über unser Kontaktformular zu.

bit.ly/TelekomKontakt

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Flug und eine tolle Zeit in China.

Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende sendet dir

Isabelle N. in Vertretung für Jutta T. von Telekom hilft

Warum sollte ein Anbieter dir vorsätzlich eine geringere DSL-Leitung schalten? Oder hast du denen gesagt sie sollen nur VDSL25 schalten?

Und die Werte aus der Fritzbox sind relativ irrelevant. Denn wer weiß welcher Frequenz gemessen wurde und mit welcher Frequenz der jeweilige Anbieter misst.

Dann kommt noch dazu, dass der Anbieter seine geschaltete Geschwindigkeit in einem gewissen Rahmen garantieren muss. Oder anders: Was nützt dir VDSL50 wenn diese 30 mal am Tag abbricht?

Darkmorph
Fragesteller

Ganz einfach,  jedes byte kostet den Anbieter geld, wenn es noch nicht aus dem eigenen Backend geliefert wird. Halber Durchsatz gleich potenziell halbes Volumen.

Gruß Benjamin