Ist das DSL Spektrum so in Ordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht mehr tief genug in der Materie drin um auf die einzelnen Werte eingehen zu können. Da man aber immer einen "bis zu" Tarif bucht, dürften auch hier 37Mbit/s im Down vertraglich in Ordnung sein. Ein 16.000er DSL Anschluss war damals mit mindestens 6.016 Mbit/s vertraglich in Ordnung - irgendwie hat sich mir diese komische Zahl eingebrannt ;)

Kupfer DSL ist sehr störanfällig, da kann sowohl eine unsaubere Kontaktstelle außerhalb deiner Wohnung Fehlerursache sein, irgendwo eine beschädigte Isolierung, selbst ein defektes Netzteil von irgendwas in deiner Wohnung kann Störungen verursachen.

In wiefern jetzt die Fritzbox als Messgerät verlässliche Werte liefert? Unsere Serviceingenieure nutzen diese jedenfalls nicht wenn es ans Eingemachte geht um einen Fehler zu finden.

Bevor du deinem Anbieter eine Störung meldest solltest du das Kleingedruckte deines Vertrags studieren ob da mehr draus hervorgeht als "bis zu 50Mbit/s" also den Minimalwert der dir vertraglich zugesichert wird. Wenn dein Anschluss diesen erreicht und du meldest eine Störung wird man diese bestenfalls als nichtig betrachten, schlimmstenfalls dir in Rechnung stellen.

Du selbst kannst ja mal ausprobieren ob sich an den Werten irgendwas ändert wenn du alle übrigen Netzteile vom Strom nimmst. Erst einmal Fehler bei dir ausschließen, - auch hier vermeiden das dir der Einsatz eines Technikers der dann den Fehler bei einem deiner Geräte ausmacht in Rechnung stellt.

--

Wenn der Wechsel auf Glasfaser in deiner Region möglich ist, solltest du diesen überlegen. Hier gibt es keine Lötstellen, verdrillte Adern, geknickte Leitungen, Wassereintritte, elektromagnetische Störquellen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

huxbux1999
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Im Vertrag stehen ja dank der TK-Transparenzverordnung auch solche Werte drin. Es sind bei meinen 50Mbits: Max 50Mbits, Normalerweise 38 Mbits, Mindestens 25 Mbits.
Da die Datenrate am DSLAM auch 55Mbits beträgt, drosselt EWE da ja nirgends irgendwas (denke ich...) deshalb habe ich den Fehler auch eigentlich bei mir irgendwo vermutet. Aber danke für die Tipps! Glasfaser ist noch in weiter Ferne. Die Deutsche Glasfaser, EWE und die Telekom suchen sich seit einiger Zeit ein paar Gemeinden drumherum aus, aber nicht uns - als Techie wäre Glasfaser natürlich cool, aber darauf muss ich nun mal noch warten.

Bonye  12.11.2020, 08:54
@huxbux1999

Gut, dann lässt sich er Fehler (der vertraglich nicht existiert da mit 25 io) ja auf "die letzte Meile" + bei dir eingrenzen.

Es kann also sein das ab DSLAM die Leitung ins Haus fehlerhaft ist, oder die Leitung ab APL in deine Wohnung. Oder eben in deiner Wohnung. Oder sowohl als auch ;)

Da eine Störung melden bei Werten über vertraglichem Minimum nichts bringt, schlage ich vor du rupfst wirklich mal alle Netzteile bei dir in der Wohnung raus, startest den Router neu (muss sich neu synchronisieren) und liest die Werte erneut aus. Wenn sich da etwas ändert steckst du einzeln die Geräte wieder ein und wiederholst das Prozedere bis der Wert wieder einbricht.

Hast du ohne alle anderen Geräte keine anderen Werte, schau dir mal die Telefondose(n) an. Hast du mehr als eine in der Wohnung? Gibt es durchgeschleifte Leitungen? Auch hier wäre der erste Versuch auftrennen, den Router allein an die ankommende Leitung anschließen und schauen ob die Werte ohne weiterführende Leitungen besser sind.

Das sind im Grunde die Sachen die du selbst machen kannst. Wenn das alles nix bringt liegt der Fehler vermutlich an der Leitung zum Haus oder im Stück APL-1.TAE wo du nicht dran darfst.

Bonye  12.11.2020, 09:00
@huxbux1999
Die Deutsche Glasfaser, EWE und die Telekom suchen sich seit einiger Zeit ein paar Gemeinden drumherum aus, aber nicht uns

Geh mal auf deine Gemeinde / den Bürgermeister zu und melde Bedarf an. Bzw. frag wie die Pläne aussehen eure Gemeinde ans Glasfasernetz anzuschließen.

Fördergelder vom Bund stehen bereit, müssen "nur" abgerufen werden. Der Prozess ist ätzend und schreckt einige Gemeinden ab, aber wenn genug Einwohner wollen, kümmert man sich am Ende doch darum.

Also frag mal nach, ggf. starte eine Unterschriftenliste in deinem Ort falls der Bürgermeister noch überzeugt werden muss.

huxbux1999
Fragesteller
@Bonye

Soweit ich weiß, kamen die vollen 50Mbits auch mal an, aber irgendwann gegen Ende 2018 ging da scheinbar was "in die Fritten" und seitdem ist es so.

Ich werde mal schauen, ob ich mit deinen Methoden andere Werte erreichen kann. Ansonsten ist es mir egal. Die 37 Mbits sind auch ausreichend - zumindest aktuell.

huxbux1999
Fragesteller
@Bonye

Das ist eine gute Idee! Bislang bin ich eher den Weg andersherum gegangen und habe mich bei den Betreibern gemeldet, wann und ob sie ausbauen wollen. Da bin ich aber nur auf Beton gestoßen.

Dann versuche ich die Gemeinde mal zu erreichen und dahingehend zu befragen.

Bonye  12.11.2020, 21:10
@huxbux1999

Die Betreiber wollen. Sobald Fördergelder abgerufen worden und mindestens 40% Einwohner interessiert sind dort Kunde zu werden, kann die Planung losgehen.

Und rund 2 Jahre danach kann es in Betrieb gehen.

Nadelöhr sind oft langwierige Genehmigungsverfahren für die Trassenwege, oder den Standort der NVts. Wenn die Gemeinde dem Trenchingverfahren zustimmt geht die Baumaßnahme deutlich schneller voran als mit herkömmlichen Tiefbau.

Umso besser also wenn die Gemeinde einen Betreiber beauftragt, dann gehts meist schneller mit Genehmigung etc :)

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen :)

Die Beule bei 512 kHz sind durch DPBO verursacht (Downstream Power Back Off), einer Technik, um Übersprechen zu verringern. Das ist normal und ist bei allen Anschlüssen zu finden, die über einen Outdoor DSLAM angebunden sind. Dieser Frequenzbereich wird von Indoor DSLAMs genutzt, deren Signal aufgrund der längeren Strecke deutlich schwächer ist und deshalb erheblich gestört werden würde. Dieser ungenutzte Frequenzbereich wird an anderer Stelle ergänzt, sodass dadurch zumindest dann kein Bandbreiten-Nachteil entsteht, wenn die Entfernung zum Outdoor-DSLAM nicht zu groß wird.

huxbux1999
Fragesteller

Alles klar, das ist recht aufschlussreich. :-) Dann muss ich einfach mit der Leitung klarkommen, so wie sie ist.