Können mich Arbeitgeber dazu zwingen?

6 Antworten

Ich würde die tragen. Wenn deine Chefin mekert und nen Aufstand macht, dann solltest du zum Anwalt gehen und Anzeige wegen Körperverletzung stellen und Schadensersatz verlangen. Desweiteren kannst du den Ausbildungsvertrag auch wegen dieser Körperverletzung fristlos kündigen.

Nein, sie dürfen dir nicht vorschreiben wie du dich anziehst, deine Haare machst Usw.

"Daher die Frage. Dürfen sie mir das Tragen von Extensions verbieten ?"

 Nein dürfen sie nicht. Du bist auch in keinem Beruf wo man so etwas in der Richtung vorschreiben könnte (und ich denke auch dass deine Extensions sowieso gepflegt sind und nicht aussehen wie bei Gina-Lisa Lohfink einstmals)

Aber du musst dir bewusst sein: In der Probezeit fliegt man grundlos... :/

Wende dich an die zuständige Handelskammer. Ich kann mir vorstellen, dass du dich nicht nur wegen deiner neuen, ungewollten Frisur unwohl fühlst, sondern aufgrund dessen auch im Betrieb. Ich selber trage Dreadlocks, was auch nicht überall akzeptiert wird, ich rate dir, was mir geraten wurde: willst du wirklich in einem so oberflächlichen Betrieb arbeiten, der dich nicht so akzeptiert, wie du bist?!
Keiner, schon gar nicht dein Arbeitgeber darf dir deine Frisur vorschreiben.

Ich würde es dennoch nicht provozieren, wenn du noch in der Probezeit bist. Wenn du dich an die zuständige Handelskammer wendest, werden die dich unterstützen und im Notfall oder auf deinen Wunsch hin, einen anderen Betrieb finden, in dem du deine Ausbildung fortsetzen kannst.

Im Vertrag steht sicher nicht, dass sie dich total verändern können bzw deine Haare einfach mal so in deinen Augen 'versauen' können. Ich würde mir da zwei Mal überlegen, ob ich da bleiben wollen würde. Suche mal das Gespräch mit deinem Chef und sag ihm, wie unangenehm das für dich ist.

Liebe Grüße, Brooke 🌼