Können Meteoriten einen bunten Schweif haben wenn sie in der Erdatmosphäre verglühen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einen Schweif hinterlassen sie nicht - das machen Kometen. Meteore hinterlassen dafür aber eine Rauchspur. Dass die Rauchspur farbig ist, habe ich jedoch noch nie beobachtet. Dafür können Meteore in unterschiedlichen Farben auftreten. Bei den Leoniden habe ich schon hin und wieder lila-farbene Meteore gesehen, bei den Perseiden sind grünliche Meteore nicht selten und bei den Geminiden sind sie typischen weiß bis hin zu gelb.

Out0fSpace
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

buma1978  25.07.2015, 22:17

Ein kurzes Nachleuchten der Zerfallsprodukte ist aber nicht selten. Wenn man so will ist das auch ein Schweif. Die "Flamm"-Farbe hängt dabei von der Zusammensetzung ab. Weiß, Gelb bis Rot durften aber am häufigsten auftreten, da Inhaltsstoffe die intensive Farben hervorrufen nicht in größeren Mengen enthalten sind.

https://www.youtube.com/watch?v=f4guQa54iCU

Es könnte sich besonders morgens um einen Kometen gehandelt haben der zu einem Grossen teil aus Eis besteht.Dieses beginnt beim eintritt zu schmelzen und da Wasser das Licht bricht erzeugt es eine Art Regenbogen 🌈

Out0fSpace
Fragesteller

Das ergibt Sinn *grins* Danke!

Startrails  22.07.2015, 19:16

Ein kurzzeitig zu sehender Komet? Eher unwahrscheinlich. Letztes Jahr gab es Sichtungen die einem Kometen sehr ähnelten von Deutschland aus. Hierbei handelte es sich aber um den Start einer Rakete.

Bei welchem Eintritt soll das Wasser schmelzen?

Bei Kometen beginnt die große Show sobald sie die Jupiterbahn passiert haben.

Eine Art Regenbogen bei Kometen?