Blitzen am Himmel (klarer Nachthimmel)

6 Antworten

Hallo,

das klingt ganz nach einem taumelnden Satelliten. Wenn Satelliten in Rotation versetzt werden, dann stabilisiert man damit ihre Flugbahn. Aufgrund der Drehung und bei dem richtigen Winkel zwischen dir, Sonne und Satellit, kommt es zu diesem Blitzen. Das Blitzen kann durchaus unterschiedlich ausfallen - je nach Rotationsgeschwindigkeit des Satelliten. Ich habe schon welche beobachtet die nur ganz kurz aufleuchteten, dafür sehr hell und ca. alle sechs Sekunden, aber auch schon Satelliten die allmählich heller wurden und ca. alle 30 Sekunden aufleuchteten.

Blitzen und ein weisser blinkender Punkt? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Die ISS kann man mit Glück durchaus am Nachthimmel wahrnehmen, allerdings nur ganz gering und durch Lichtreflektion könnte das zu der Wahrnehmung Blinken mutieren.

Kann durchaus ein flugzeug gewesen sein :)

was anderes blinkt normalerweise nicht :)

wegen dem verschwinden: ist vermutlich hinter einer wolke verschwunden :D

Viele Möglichkeiten. Ein geostationärer Satellit, der noch ein paar Sonnenstrahlen aufgefangen hat, ein Wetterballon,oder,oder,oder.

Wetterballon, Satelit, Raumstation, Flugdrohne, Flugzeug,

gibt vieles am Himmel was leuchtet und kein Stern ist.