Frage von Neugieristok, 54

Können Menschen nur mit Menschen paaren, oder können Menschen auch mit anderen Tieren paaren, wie z.B. mit Affen?

Antwort
von MarkusKapunkt, 25

Eine Kreuzung zwischen Mensch und Affe ist genetisch nicht möglich, da wir eine unterschiedliche Anzahl von Chromosomen haben als unsere nächsten Verwandten. Der Mensch hat also keine Schwesterspezies mehr, mit der er sich fortpflanzen könnte.

Bei anderen Tieren kann das durchaus anders aussehen. Pferde und Esel sind beispielsweise eng genug miteinander verwandt, sodass es möglich ist, sie zu kreuzen. Allerdings sind diese Mischlinge, auch Hybriden genannt, selbst unfruchtbar. Ähnlich sieht es bei Großkatzen aus: Löwen, Tiger, Leoparden und Jaguare können sich ebenfalls hybridisieren. 

Vielleicht war es bei unseren Vorfahren also durchaus noch möglich, dass sie miteinander Nachkommen gezeugt haben. Eventuell gab es fruchtbare Hybriden aus Menschen und Neandertalern, die selbst sogar fruchtbar waren: im Genom der Europäer wurden DNS-Fragmente entdeckt, die darauf hindeuten, dass ihre Vorfahren sich einst mit den Neandertalern vermischt haben. Aber mit einem Affen, auch nicht mit einem Schimpansen, kann sich heute kein Mensch mehr erfolgreich paaren. Dafür liegen unsere Entwicklungslinien schon zu weit auseinander.

Antwort
von Dxmklvw, 20

Paaren geht, Nachwuchs bekommen geht aus genetischen Gründen nicht.

Wenn sich jemand mit einer Gummipuppe paart (finde ich zumindest weniger verdreht als mit Tieren), gibt es ja auch keinen Nachwuchs.

Antwort
von Gandalf126, 30

Ne geht nur Mensch mit Mensch :) Zumindest auf herkömmlichem Wege. Im Labor könnte man aber theoretisch Kreuzungen von Menschen und anderen Tieren hinbekommen. In der Praxis ist das natürlich nicht ganz so einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten