Können meine Eltern herausfinden, dass ich verheiratet bin?

5 Antworten

In der Heiratsurkunde der Eltern, auch wenn sie aktuell ausgestellt wurde, steht nichts über die Heirat der Kinder. Das war allerdings früher der Fall, als ein Familienbuch (nicht zu verwechseln mit Stammbuch der Familie!) geführt wurde, doch das wurde 2009 eingestellt. Darin waren die Kinder und deren erste Eheschließung vermerkt worden.

Hallöle!

Manchmal kann es auch durch einen doofen Zufall rauskommen.

Z.B. wenn Du berufstätig bist und sie Deine Lohnabrechnung vor die Nase kriegen. Dort steht z.B. ja auch die Steuerklasse drin, die sich ändert, wenn Du verheiratet bist.

Oder wenn z.B. irgendein Amt von einer Scheinehe ausgeht und Dich deswegen mal zur Kontrolle besuchen kommt und dann z.B. auch die Zeugen vor Ort, also z.B. Deine Eltern einfach mal danach befragt.

Oder irgendein Nachbar erfährt per Zufall davon und spricht Deine Eltern an: "Was habe ich gehört? Euer Sohn ist schon verheiratet? Das hättet ihr mir ja wenigstens mal erzählen können..."

Oder Du hast einen sehr schweren Unfall und die Ärzte fragen Deine Eltern nach Deiner Frau, die ggf. entscheiden soll, ob die lebenserhaltenen Maßnahmen beendet werden sollen.

Oder Du willst einen größeren Kredit aufnehmen und die Bank besteht darauf, dass Deine (amtlich eingetragene und somit für den Bankberater "auf dem Papier sichtbare") Frau auch als Bürge mit eingetragen wird und dabei hattest Du eigentlich Deine Eltern um ihre Bürgschaft gebeten und sie deswegen auch zur mitteilungsfreudigen Bank mitgebracht.

Oder Deine Frau besteht irgendwann darauf, dass Du endlich offen zu ihr stehst und es Deiner Familie endlich erzählst.

Oder oder oder...

Aber mal im Ernst, wann willst Du denn mit der Wahrheit rausrücken? Nie? Oder viel zu lange warten, was Deine Eltern wohl noch mehr ärgern dürfte?

Ich zitiere zur Inspiration mal Kurt Cobain: "Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist."

Schönen Abend noch,

wölfin

Deine Ehe hat mit dem Eheschein deiner Eltern...oder überhaupt mit deinen Eltern, nichts zu tun.

Aber willst du deinen Eltern ewig verheimlichen, dass du verheiratet bist?

Ich nehme an, sie sollens nicht wissen, weil sie dagegen wären...und dass du es ihnen verheimlichst, bewist ihnen nur, dass sie Recht damit haben.

definitiv ja... also sie können es definitiv herausfinden aber nicht über den Eheschein ;)

Ist eher ne moralische Frage

Malimali321
Fragesteller

Hallo

Danke für deine Antwort. Kannst du genaueres darüber sagen? Hast du verheiratete Kinder und steht deren Zivilstand in deinem Eheschein?

Wie schlecht kann das Verhältnis zu den Eltern sein, dass das Kind ihnen verheimlichen muss, dass es heiratet....?

Im Eheschein der Eltern steht nichts davon. Meistens ist es Inspektor Zufall, der das Verborgene zum Vorschein bringt.