Kann das funktionieren? Beziehung zu einer Frei Evangelistin?

6 Antworten

Hallo, deine Fragen sind berechtigt.

  • Ob sie aufgrund einer Beziehung zu dir aus ihrer Gemeinde ausgeschlossen wird, hängt davon ab, wie konservativ diese ist. Aber eigentlich sollte das heutzutage nicht mehr der Fall sein.
  • Es wird aber sicher Gespräche geben, um dir auf den Zahn zu fühlen. Das halte ich für berechtigt. Sei einfach ehrlich, und spiele nichts vor.
  • Die Frage ist, wie wichtig ist ihr der christliche Glauben? Ich könnte mir so eine Beziehung nämlich nicht vorstellen, nicht wegen deiner Vorgeschichte, sondern weil du mit dem christlichen Glauben nichts am Hut hast.

Mein Rat: redet miteinander, wo ihr jeweils steht und wo es (miteinander) hingegen soll. Welche Wege seid ihr bereit, einzuschlagen? Deine Frau soll vor allem auch Gott miteinbeziehen (durch Gebet). Und übereilt nichts.

Dann redet offen mit einer Leitungsperson der Kirchengemeinde. Wie ist ihre Meinung? Wie sehen sie eure Beziehung? Wie sieht es mit einer kirchlichen Heirat aus? (Davon rate ich aber sowieso erst mal ab, weil von deiner Seite her keine Basis da ist. Gott fehlt in deinem Leben.)

Lerne ihre Kirche und die Menschen dort kennen.

Ihr müsst da auch offen für Kritik sein, auch wenn es euch wie Einmischung vorkommt. Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute und Gottes Segen!

Dmkwe
Fragesteller

Dankeschön für diese Aufbauenden Worte das tat gut 😊

Man soll einen Fehler nicht zweimal machen. Sondern daraus lernen.Solche spontanen Liebeleien sind nicht von Dauer.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Du solltest das nicht von der Kirche abhängig machen. Du liebst diese Frau. Der Glauben ist Privatsache. Die Kirche kann einen nicht vorschreiben welche Person du heiraten darfst und welche nicht.

Hm, kann man so pauschal nicht beantworten.

Es gibt sehr viele verschiedene Freikirchen. Mal abgesehen von der Freikirche, die man ggf. wechseln kann, wird es schwierig beim Glauben. Wenn sie Evangelikal ist und Du Katholisch sind Konflikte vorprogrammiert. Angenommen Du würdest nur ihr zuliebe den Evangelikalen glauben annehmen, wäre das eine schlechte Grundlage. Auch hier würde es früher oder später zu Konflikten kommen.

Es stellt sich also die Frage, ob es nicht besser für euch beide ist, es bei einer guten Freundschaft zu belassen, bevor eine Beziehung alles zerstört.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.