Können meine Eltern einfach meinen Servern den Strom abstellen?

5 Antworten

Du betreibst die Server also bei euch daheim? Ja, dann steht deinen Eltern durchaus das Recht zu, diese abzudrehen. Ein Minderjähriger hat keinen wie auch immer gearteten gesetzlichen Anspruch darauf, im Elternhaus Server zu betreiben.

Bei den heutigen Strompreisen wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass deinen Eltern diese Geräte ein Dorn im Auge sind.

Die Schule wird ja sicherlich nicht von euch verlangen, dass ihr daheim Server aufstellt, es scheint sich wohl um ein freiwilliges Projekt zu handeln. Insofern zieht auch das Argument nicht, dass du es zwingend für die Schule benötigst.

Ich sehe da nun mehrere Möglichkeiten:

  • Den Eltern anbieten, dass du die gesamten Stromkosten, die deine Server verursachen, übernimmst
  • Server in einem Rechenzentrum anmieten (Virual Server z.B. von Netcup kosten nicht die Welt)

Beides setzt natürlich voraus, dass du über entsprechende finanzielle Mittel verfügst. Ferialjob, spendierfreudige Großeltern, Abzug vom Taschengeld etc.

Alternative wäre - wenn es sich um ein Schulprojekt handelt und die Schule dies unterstützt - mit dem betreuenden Lehrer darüber zu sprechen, welche Möglichkeiten es gäbe. Vielleicht könnt ihr die Server in der Schule betreiben?

Wow.

Na wenn deine Eltern den Strom abdrehen, hast du Pech gehabt.

Wieso machen sie das?

Frag mal deine 4 anderen Freundw, ob die was dazusteuern können und dann gibst du deinen Eltern das Geld und gewinnst sie bestimmt dafür, den Strom nicht abzuschalten

deranschaffer
Fragesteller

Schnelle Antwort, das würde ich dann morgen machen. Ich zahle schon circa 80€ im Monat also versuche ich mal auf 110€im Monat zu Steigen. Danke

Zweistein2k22  15.11.2022, 23:21
@deranschaffer

Sammel noch ein bisschen Geld bei deinen Kollegen. Kannst ja selber ausrechnen, wie teuer die Server sind....

Moin,

du bist Lustig.

Bietest kostenlose Leistungen in aller Welt an und deine Eltern bezahlen "die Zeche".

Versuche mal mit deinen Eltern über die Höhe der Stromkosten zu reden und versuche irgendwie eine Firma zu gründen bzw. dir jemanden zu suchen, der den Kommerziellen Part für dich übernimmt.

  • Suche dir Werbekunden
  • Verlange von deinen Clienten Geld um deine Stromkosten etc. zu decken!

Es ist das mindeste in jedem Business mindestens kostendeckend zu arbeiten!

(Und das ist kein Hobby eines 15 Jährigen mehr, das ist ein [unprofitables] Geschäftsmodell!) ...

Deine Eltern wissen wahrscheinlich gar nicht, auf welche rechtlichen Verwicklungen sie sich mit deinem "Hobby" eingelassen haben ...

Grüße

ja solange bis du 18 bist haben die das sagen

Können meine Eltern einfach meinen Servern den Strom abstellen?

Ja.