C# Service Based Database?

1 Antwort

Weiß jemand, wie man diese Serviced Based Database online stellt (...)?

Dafür brauchst du einen SQL-Datenbankserver. Die MDF-Datei kannst du bei einem MSSQL-DBMS über das Server Management Studio von Microsoft leicht anhängen. Eine Kurzanleitung dazu findest du unter anderem hier.

Also: Was mache ich, wenn ich das Programm einem Freund schicke.

a) Er müsste die MDF-Datei wie oben beschrieben an einen MSSQL-Datenbankserver hängen, den er sich erst noch installieren und einrichten muss.

b) Verwende eine andere Datenquelle. Optionen gibt es da viele. Welche für dich am besten passt, musst du selbst prüfen.

  • Seitens .NET gibt es z.B. Local Databases (SDF-Datei), wofür der Nutzer jedoch erst die LocalDB installieren müsste.
  • Speichere die Daten in einer SQLite-Datenbank.
  • Serialisiere die Daten in Dateien (INI, JSON, XML, ...).
  • Speichere die Daten in einer cloudbasierten Lösung wie Firebase.
  • Bau dir eine eigene API (Webanwendung + Datenbank), die auf einem öffentlichen Server gehostet wird. Auf die kann deine (Client-)Anwendung dann zugreifen.