Wie kann ich mittels localhost auf eine Strato-Datenbank zugreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Datenbanken sind in der Basis Konfiguration eigentlich immer so eingestellt, dass diese nur localhost antworten.

Du wirst auf Strato erst einmal einstellen müssen, dass die dortige Datenbank eben Anfragen aus dem Internet akzeptiert und nicht nur Anfragen vom selben Computer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Gandalf830  04.04.2022, 12:23

Naja das hat auch einen Grund. Ich würde eine REST Schnittstelle oder ähnliches auf dem Server anbieten, der die Datenbank hosted.

NiZi112
Fragesteller

Weißt du, wo ich das bei Strato einstellen kann? ich habe heute Vormittag schon sehr viel gesucht und nichts gefunden

TheFamousSpy  04.04.2022, 12:38
@NiZi112

Nein, hab noch nie mit Strato gearbeitet.

Unter Umständen hast du auch keine Möglichkeit das zu ändern. Wenn es ein virtueller Server ist, dann teilst du dir den mit anderen Kunden. In dem Fall kann kein Kunde solche Einstellungen ändern.

Hab mir übrigens deinen Connectionstring angeschaut, der ist mit Sicherheit auch falsch.

"rdbms.strato.de" ist sicher nicht die Domain deiner Datenbank-Instanz.

iQa1x  04.04.2022, 13:12
@TheFamousSpy

"rdbms.strato.de" passt schon, die Datenbanken liegen bei denen auf einem extra System. Es gibt aber soweit ich weiss keine Möglichkeit, da von außen zuzugreifen, der Zugriff geht nur von dem Strato-Webservern / Hosting aus. Das phpMyAdmin muss also auch bei Strato liegen, bzw. gibt es auch eine zentrale Instanz von Strato im Admin-Panel unter Datenbankverwaltung, die man direkt nutzen kann.

TheFamousSpy  04.04.2022, 13:56
@iQa1x

Aber das würde bedeuten, dass Strato nur einen einzigen DB-Cluster betreibt?! Das kann ich mir bei deren Größe nicht vorstellen

iQa1x  04.04.2022, 14:12
@TheFamousSpy

Ich weiss nicht, wie die das machen, zumindest hatte ich bis jetzt bei allen Hosting-Accounts, die so vorbeigekommen sind, immer nur diese eine Adresse. Wird schon irgendein Cluster (Galera?) sein.

Bei Strato ht das Tradition, die haben zumindest 1998 auch so angefangen, tausende Webseiten auf _einer_ Sun zu hosten ;)

Also eigentlich wird das ganz gut bei Start in der FAQ erklärt:

https://www.strato.de/faq/hosting/so-nutzen-sie-unsere-mysql-datenbank/

https://www.strato.de/faq/hosting/wie-lautet-mein-datenbankname/

Sind den die Angaben für $dbName, $dbUser und $dbPass wirklich korrekt? Wenn ich schon den Schreibfehler bei $connetction sehe, kann man das ja durchaus bezweifeln.

Was für ein Paket hast du denn überhaupt bei Strato? Wirklich ein Hosting-Paket oder evtl. einen eigenen (v)Server?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

NiZi112
Fragesteller

Hi,
der Datenbankname ist korrekt, der Nutzername und das Password auch. Das Paket ist Hosting Basic, ein eigener Server ist nicht dabei. Ah, ich glaube, das ist das Problem, oder?

Babelfish  04.04.2022, 13:36
@NiZi112

Das Paket passt; bei Hosting Basic sind ja Datenbanken mit dabei.

Aber ich habe mir gerade noch mal deinen Betreff durchgelesen. Du willst von deinem lokalen Rechner auf die Strato-Datenbank zugreifen?

Das funktioniert nicht. Die Datenbanken von Hosting-Anbietern sind im Allgemeinen immer nur direkt über die Seite erreichbar und nicht extern. Du kannst also nicht von deinem Rechner auf rdbms.strato.de zugreifen.

Wenn du lokal testen willst, brauchst du also eine eigene lokale Datenbank und musst zum Testen dann auch die lokalen Zugangsdaten nutzen.

NiZi112
Fragesteller
@Babelfish

Ach so. Da ich das Projekt mit anderen zusammen entwickle, hätte ich die Daten gerne synchronisiert, deswegen wollte ich eine Online-Datenbank Nutzen. Das geht aber anscheinend nicht, oder?

Babelfish  04.04.2022, 13:41
@NiZi112

Geht schon, wenn du das Script bei Start hoch lädst und dort ausführst. Überlicherweise arbeiten man lokal zum „groben“ Testen mit einer lokalen Datenbank, zum Live-Testen auf einem Live-Testsystem (dann eben schon bei Strato) und wenn alles funktioniert, wird es auf ein Produktiv-System (auch bei Strato) hochgeladen. Dazu legt man sich ein Test-System und ein Produktiv-System mit jeweils anderen DocRoot und eigener Datenbank an.

Hetzner ist da - selbst bei kleinen Paketen - nicht so "geizig", da kommt man von extern auf die Mysql Server.