Können Marder Hunde töten?

7 Antworten

Das müsste ein sehr großer Zufall sein, dass ein Marder auf deinen Hund los geht. Marder sind scheu und haben Respekt vor Menschen (du bist ja mit dem Hund draußen??).

In einer Notsituation und wenn sich der Marder in die Enge getrieben fühlt kann es schon sein dass er sich zur Wehr setzt und deinen Hund vll. in die Nase beißt - was für den Hudn sehr schmerzhaft wäre ;-(

Aber es liegt auch an dir: Wenn du weißt, dass deine Hunde den Mardern hinterher jagen dann musst du deine Hunde an die Leine machen oder sie so erziehen, dass sie auf ein NEIN oder STOP von deiner Seite zuverlässig hören! Dann kommt es erst gar nicht zum Hund - Marder - Kontakt !

Für einen Marder ist ein Hund, egal wie groß, immer noch ein Wolf. Und der paßt überhaupt nicht ins Beuteschema des Marders. Auch nicht des größten Marders - dem Dachs. Der Marder wird dem Hund also immer aus dem Weg gehen - also keine Bange.

Mader werden deinem Hund meine ich nicht körperlich gefährlich, jedoch kann ein biss oder infektion über kot für den Hund tötliche-Krankheiten übertragen. Mein Hund fürchtet sich sogar vor ihnen. Wir haben auch viele Mader in der Umgebung aber die sind immer recht schnell weck, wenn ich mit dem Hund gehe.

Woher ich das weiß:Recherche

Hunde passen nicht ins Beuteschema von Mardern - er wird Deine Hunde am Geruch erkennen und versuchen ihnen aus dem Weg gehen. Deine Hunde müßten ihn eigentlich auch von weitem riechen und ihn eigentlich aufspüren. ´Marder sind nicht besonders gut im Sprinten, dafür aber gute Kletterer, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß sie ihn in die Enge treiben können, denn nur dann kanns für sie gefährlich werden.

Da wäre ich schon vorsichtig! Kleine Hunde vielleicht schon. Mit einem gezielten Biss, kanns zumindest schwere Verletzungen geben.