Können Mäuse die Periode bekommen?

5 Antworten

Offenbar ja.

https://www.spektrum.de/news/auch-maeuseweibchen-haben-ihre-tage/1413412

Zur Sicherheit würde ich aber nächste Woche alle Mäuse einpacken und mal dem TA vorstellen. Vielleicht als Checkup. Zeige ihm das Foto, frage, was er davon hält.

Falls man keine Wunden sieht: Ein Wellensittich von mir hat sich mal an einer Kette eines Spielzeugs verletzt und sich dabei die Zunge aufgeschnitten. Der Käfig stand vor einer Wand und die ganze Wand war übersät mit kleinen Blutstropfen. Am Gefieder sah man aber nichts. In dem Fall meinte der Tierarzt, dass ich den Vogel einfach in Ruhe lassen und ihm weiches Futter geben sollte und die Sache dauerte dann auch nur gut einen Tag. Aber von so etwas könnten halt Blutstropfen auch stammen.

Besser, man weiß das, als dass man vielleicht irgendein Problem verschleppt.

areuter13
Fragesteller

Danke werde mit meinem Vater und meinen Mäusen zum TA fahren

Ich kann leider nur über Ratten berichten, aber vielleicht hilft das trotzdem weiter:

Mir ist Ähnliches nicht unbekannt, da einzelne ältere Rattenweibchen bisher auch solche Flecken abgesondert hatten, wobei auch hellere dabei waren, was gegen gewöhnliche Blutflecken spricht. Es sei laut Tierärztin eine Gebärmutterentzündung. Medikamente haben allerdings nicht geholfen und in einem Falle ging es nach kurzer Zeit von selbst weg. Gestorben war aber wohl keine daran.

Hey,

ich denke du warst schon längst beim Tierarzt, aber falls man generell solche Flecken findet kann das theoretisch auch vom Essen sein. Meine Rennmäuse haben getrocknete Rote Beete gegessen und dadurch hat sich das Pipi von ihnen Rot gefärbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Mäuse bluten während ihrer Periode, die meisten allerdings nicht. Was hast du für eine Rasse? Am besten alle 4 mal selber abchecken und notfalls zum Arzt. Alles Gute :)