Können Männer schneller lernen als Frauen?

Velbert2  26.09.2023, 10:30

Was hast Du selber gemacht?

leibniz1716
Fragesteller

lernen, bestimmte Aufgaben, verstehen usw

TomB2000  26.09.2023, 13:21

Was hast Du denn gelernt? Hoffentlich nix, was mit gutem Deutsch zu tun hat - siehe Formulierung Deiner Frage...?!

leibniz1716
Fragesteller

wie alt bist du? Du wirkst etwas kindlich. ca 14-18 ?

TomB2000  26.09.2023, 13:25

Evtl. "kindisch" ... aber gemessen an dieser und deinen sonstigen Fragen, bewegen wir uns beide gerade auf analog armseligen Niveau...

leibniz1716
Fragesteller

mit dir kommen wir nicht weiter

8 Antworten

Hier mal eine der beliebten Antworten mit Bezug zur Realität:

Betrachtet man nur die hochintelligenten Personen (über IQ 120, im Bild unten das grüne Quadrat) gibt es unter diesen mehr männliche (blau) als weibliche (rot). Aber es gibt eben auch mehr sehr dumme Männer als sehr dumme Frauen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Frauen)

Nein - Lernen, Verstehen - das ist komplett unabhängig, ob Mann oder Frau. Anders aber: Frauen gehen an Probleme / Lösungen erfahrungsgemäß ganz anders - aber nicht weniger erfolgreich ran.

Nein, das Schulsystem ist generell eher auf Frauen ausgelegt, da diese es leichter haben, Dinge auswendig zu lernen, was jedoch nichts mit Klugheit zu tun hat.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Frauen sorgfältiger sind als Männer und mehr Zeit für das lernen investieren, Männer aber in Argumentationen deutlich überzeugender sind und es nicht nötig haben, alles doppelt und dreifach auswendig zu lernen.

Während Frauen in der Schule teils mehrere Stunden für Klausuren lernen mussten, bin ich meist unvorbereitet in die Klausuren, und konnte dennoch bessere Ergebnisse erzielen als die meisten meiner männlichen sowie weiblichen Mitschüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

.... kann man so wohl nicht sagen, die Grundvoraussetzungen sind ähnlich.

Meine Erfahrung:
Frauen lernen schneller, nicht weil sie "besser" sind, sondern weil sie besser zuhören und sich nicht so leicht ablenken lassen wie Männer.

Was Sie mit Ihrem Nachsatz gemeint haben erschließt sich mir momentan nicht.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leibniz1716
Fragesteller

dann lass dich nicht ablenken

Das kommt auf das Lerngebiet an. Große Unterschiede dürfte es m.E. nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.