Können Männer auch Ketten tragen?

16 Antworten

Ja, aber es kommt auf die Art an, sollten nicht zu weiblich wirken (Glitzersteine drin z.B.) und nicht mit anderem Schmuck zusammen.

In anderen Zeitepochen, so z.B. in den 50igern, vor dem Krieg, in 20igern und bis ins 18. Jhh. hinein trugen Männer schon Schmuck, und zwar:

Krawattennadeln, div. Formen, Kragennadeln, Taschenuhren an Ketten, Manschettenknöpfe. Taschenuhrketten waren manchmal aufwendig mit Anhängern bestückt. Als Armbanduhren aufkamen, ab Ende 19. Jhh, hatte man zunächst Armbänder in dehnbaren großen Gliedern, mittig eine Klammer, wo man kleine Taschenuhren einklemmen So wurden diese zu "Armbanduhren. Auch Ringe trugen Männer schon immer, meistens mit Familieninitialen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja klar! Es gibt sehr schöne Halsketten für Jungen und Männer. Für Kinder die normalen schlichen dünnen Kettchen, silber, vielleicht mit schlichtem Anhänger. Für Jugendliche und Erwachsene finde ich die silberne Panzerkette klassisch (trage ich selbst). Es gibt aber auch andere. Manche mögen auch Goldschmuck.

Mach's selbst ja auch. An beiden Knöcheln und am Bauch. Ösen sind entfernt. Daher verlustfrei. Das ist vorher mit der Lösbarkeit schlimm gewesen. Bauchkette inzwischen auch mit dem Bauchnabelpiercing und Penisring fest montiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja natürlich. Nur weil es hier zu Lande nicht üblich ist, ist es ja nicht schlimm.

Jost79  10.01.2021, 11:19

"Mein hierzulande" ist Deutschland. Da sind Halsketten für Jungen und Männer doch schon immer üblich. Ich jedenfalls kenne Männer jeden Alters, die eine Kette tragen.

Natürlich können Männer auch Ketten tragen. Ich kenne viele die es tun und ich wüsste auch nicht, wieso sie es nicht tun sollten.
Es gibt außerdem kein „Frauending“ und „Männerding“.
Jedes Geschlecht kann mehr oder weniger tun was es möchte, es ist überflüssig sich auf Klischees zu lehnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beeindruckendes Modebewusstsein.