Können Kontaktlinsen schmelz?

2 Antworten

Nein die Linsen können nicht schmelzen. Der Rauch kann deine Augen reizen - daher kam vermutlich dein ungutes Gefühl. Und die Wärme kann dazu führen, dass deine Augen trocken werden. Auch das vermindert den Tragekomfort von Linsen. Den Effekt hast du zum Beispiel auch bei überheizten Räumen oder wenn du die Lüftung im Auto mit warmer Luft zu lange auf dein Gesicht richtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein, die schmelzen nicht. Aber die Augen werden trocken und sie reagieren auf das Licht und den Qualm.

Ich habe sie bei sowas immer draußen gelassen. Ist doch eh dunkel ;-)