Kann man Monatslinsen auch länger tragen?

5 Antworten

Hallo pineapp1e,
erst mal die Frage, wo willst Du Dir die Contactlinsen holen, im Supermarkt oder bei einem Optiker?
Ich kann Dir einfach im Interesse Deiner Augen nur dringend empfehlen, dass Du auch in Deinem besonderen Fall zuerst zum Fachmann gehst.
Zu Deiner Frage, ob Du die Linsen 1 Monat lang jeden Tag trägst oder nur 2 mal im Monat spielt überhaupt keine rolle, was die Länge der Tragedauer ausmacht. Die Linsen heißen ja nicht Monatslinsen, weil man sie 1 Monat im Behälter. Sobald sie aus der luftdichten Verpackung rausgenommen wurden, sollten sie nicht länger als 1 Monat getragen werden. Vor allem weiche Linsen sind auch in der Aufbewahrungslösung sehr anfällig gegen jegliche Art von Veränderungen und Ablagerungen.
Deshalb, geh zu einem Optiker und lass Dich beraten.

Ich würde das keinesfalls riskieren.

Kontaktlinsen verändern ihre Eigenschaft auch, wenn du sie nicht trägst. Fremdstoffe sammeln sich auch in der Linse an, wenn sie in der Flüssigkeit liegt.

Die Linsen liegen direkt der Hornhaut auf und können sie nachhaltig beschädigen, ohne dass du etwas davon merkst. Ich würde das keinesfalls riskieren.

Nein lieber nicht sie heißen ja nicht umsonst Monatslinsen und ob du eine oder drei verwendest macht ja auch kein Unterschied

Nein das kann man nicht. Leute mit übertragenen Linsen ( und vor allem den dann kaputten augen) habe ich jeden Tag in meinem Geschäft. Dann ist der Schaden gross.

Monatslinsen heissen Monatslinsen, weil man sie nur einen Monat lang nutzen kann. Sonst würden sie "30 mal benutzen linsen" heissen.

Dann hol dir lieber Tageslinsen, wenn du sie nur ab und zu brauchst.