Glas schmelzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm, also das geht nicht wirklich. Ich arbeite im Keramikbedarf, da haben wir entsprechende Brennöfen, aber mal eben so zu hause erreicht man nicht die benötigten Temperaturen. (und sollte es bitte auch nicht versuchen!)

Was hast du denn eigentlich vor? Vielleicht kann man besser nach Alternativen suchen, wie du einen ähnlichen Effekt erziehlst ohne gleich zum Pyromanen zu werden ;)

Schreib mal, was du planst, dann fällt dem Forum sicher was ein :)

Ekay777
Fragesteller

Also ich will eine Box aus Glas machen^^

Hi, Vorsicht Leute, überlegt Euch vorher was Ihr einem 13 jährigen für Tips gebt!! Also zum bastel kannst Du kein Glas schmelzen, Quarzsand aus dem Bastelladen zum Glas schmelzen ist Unfug(gibts nicht) .Außerdem schmilzt Quarzsand alleine erst bei weit über 2000C° das bekommst Du mit Propangasbrenner nicht hin. Die Idee mit der Sprudelflasche ist gefährlich, die zerspringt Dir bei dem Versuch sie zu schmelzen, auch wenn es möglich ist. Wenn Du mal Glas schmelzen möchtest such Dir einen Glasbläser in Deiner Nähe, da kannst Du das mal unter Anleitung probieren. Vieleicht kann ich Dir helfen wenn Du nicht zu weit weg wohnst. Wenn Du möchtest kannst Du mich gerne mal kontaktieren.LG.

Ekay777
Fragesteller

Okaaay :D danke :)

Mit einem Lagerfeuer geht es nicht, mit einem Propangasbrenner und der richtigen Düse geht es aber!

Ekay777
Fragesteller

Hm... Weißt du vll wie man das mit ´´alltäglichem´´ Zeugs zum schmelzen bringen kann? ;)

WetWilly  28.11.2011, 13:52
@Ekay777

Alltäglicher als mit einem Propanbrenner? Sorry, aber mir fällt da nicht viel ein...

Ekay777
Fragesteller
@WetWilly

Ja :D ich bin ja au erst 13, aowas ist für mich nicht alltäglich :D

Vielleicht gehst du mal in nen Bastel- und Hobbymarkt und fragst nach entsprechendem Quarzsand für die Glasbläserei?????

Ekay777
Fragesteller

Ah cool danke :) kannst du mir vll noch sagen, wie es richtig gemacht wird? ;))

WetWilly  28.11.2011, 13:52
@Ekay777

Den Du aber ebenfalls mit der gleichen Temperatur wie die Wasserflasche schmelzen musst...

Ekay777
Fragesteller
@WetWilly

Also mit einem Propangasbrenner? ;D