Können Knochen sich reformieren, in Bezug auf Mund-und Nasenatmung?

3 Antworten

Können Knochen sich reformieren,

Nein, Reformation geht nur durch Luther mit der Kirche.

Ich meine, wenn die Knochen sich bei der Mundatmung auf bestimmte Weise entwickeln, sollten sie sich doch auch wieder zurück formieren können oder?

Nein. Knochen lassen sich nur noch mit einer OP verändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

WeisschNicht
Fragesteller

Tsss😂

nein, das geht in einem relevanten Ausmaß nur während der Wachstumsphase (Ausnahme: Kieferkamm/Zahnhalteapparat), also mit deren Abschluss ist Ende.

Prinzipiell ist eine Regeneration unter div. Umständen der Knochen möglich.

Spezifiziere doch bitte detaillierter, was du genau wissen möchtest?

WeisschNicht
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass die Mundatmung nicht nur die Gesundheit negativ beeinflusst, sondern auch die Knochentwicklung des Kopfs "negativ" beeinflusst? Ich bemerke, dass ich immer öfter durch meinen Mund atme und hatte mich gefragt ob bei Wechsel zur Nasenatmung die Gesichtsknochen sich wieder zurück entwickeln? Auf Google finde ich nichts eindeutiges

verreisterNutzer  20.03.2022, 00:08
@WeisschNicht

Die "falsche" Atmung ist weit verbreitet, das richtige Atmen, sieht man bei Sängern und Sängerinnen, nämlich "in den Bauch" die sog. Zwerchfellatmung, so sollte man eigentlich Atmen, die minimalen Auswirkungen oder Deformierungen der Knochen, sind nicht wirklich "der Rede Wert". Allerdings kann ich dir diese Frage nicht beantworten, da ich hierzu keine Studie habe.

horribiledictu  20.03.2022, 03:58
@WeisschNicht

was du gelesen hast, stimmt 100%.

allerdings wird im Zuge der Pubertät der Einfluss der Funktion auf die Form immer geringer udn ist im Erwachsenenalter mit Ausnahme Zahnhalteapparat/Kieferkamm praktisch null.