Wie lange dauert es bis ein gebrochener Knochen anfängt zu heilen?

6 Antworten

Es gibt eine primäre Knochenheilung und eine sekundäre.

Bei der primären Knochenheilung setzt die beginnende Heilung i.d.R. ein, ist der Knochenbruch richtig versorgt und fixiert.

https://www.helpster.de/knochenbruch-die-heilung-laeuft-so-ab_111148

Bis der Knochen "stabil" verheilt ist, können mehrere Wochen vergehen, je nach Knochenbruch (bis zur vollständigen Heilung) Wochen bis Monate, je nachdem.

Anfangen zu heilen tut er sofort. Wann die Heilung beendet ist, hängt vom Bruch und der Belastung ab.

Der ist ganz leicht angeknackst. Ich sehe da nur einen Riss seitlich, das ist nicht durchgebrochen. Oder gibt es noch mehr Bilder?

Bei einem gesunden jungen Menschen mit guter Ernährung dürfte das höchstens 3 Wochen dauern. Bei dem, was ich sehen kann, wohlgemerkt!!

Darfst die Hand halt nicht belasten.

Was hat der Arzt denn dazu gesagt?

lg Lilo

keinname708  18.02.2020, 14:18

Das ist aber der rechte Fuß..steht dran

mertkert  18.02.2020, 14:44
@keinname708

Das sollte auch spätestens dann klar sein, wenn man den "Daumen" betrachtet...

LiselotteHerz  18.02.2020, 14:20

Stimmt, ist mir auch grade aufgefallen, dass das Fußzehen sind.

Janosch85HGW
Fragesteller

Es gibt noch ein Bild mit einem anderen Röntgengerät, da war klar zu sehen, dass der Knochen durch ist. Das Bild habe ich aber nicht mit nach hause bekommen.

LiselotteHerz  18.02.2020, 14:56

Dann dauert es einige Wochen länger, das muss erst ausheilen. Viel calciumreiche Ernährung zu Dir nehmen, nicht belasten und Gehhilfen wirst Du wohl auch eine Weile brauchen. Gute Besserung.

Wie ist das denn passiert? Was Schweres draufgefallen? lg Lilo

Mittelfußknochen kann langwierig sein. In meinem Fall waren's 6 Wochen bis der Fuß wieder gut belastbar war, danach gab's ca 1 Jahr gelegentlich noch etwas Schmerzen. Der Bruch war bei mir an derselben Stelle, allerdings etwas "sauberer" durch wenn ich mich recht erinnere (d.h. gerade durch, bei dir verläuft die Bruchlinie offenbar schräg).

Ich hatte Ende 2011 eine Fissur im rechten Ringfinger. 3 Wochen Gips und 3 Wochen Tapeverband. Dann konnte ich zwar wieder damit arbeiten, voll schmerzfrei belasten ging aber erst nach ca. 3 Monaten.