können kinder ohne kindersitz im taxi fahren?

12 Antworten

Taxis müssen mindestens eine Sitzerhöhung für Kinder dabei haben. Wenn Dein Kind dafür zu klein ist: sag bei der Bestellung des Taxis, dass Du einen Kindersitz brauchst, am besten bestellst du am Tag vorher, damit auch einer zur Verfügung steht.

Wenn du das Taxi vorbestellen kannst, dann bestelle den Kindersitz mit !

Viele Taxis haben heutzutage schon eine Kindersitzerhöhung dabei - hier musst du dann auch nicht das erste Taxi in der Reihe nehmen wenn dieser keinen KS hat.

lenaM48
Fragesteller

vorbestellen kann ich nicht,da ich den genauen ankuftstermin nicht weiß...also den tag...

Taxi's haben oft einen Kindersitz dabei. Bei Vorbestellung am besten mit angeben,dass ein Kind mitfährt.

Bei manchen Fluggesellschaften muss übrigens auch im Flugzeug selbst ein geeigneter Kindersitz für Babys mitgebracht werden.

lenaM48
Fragesteller

oh supi...wenn das in vielen taxen integriert ist...dann bin ich ja beruhigt...aber bei der buchung und auch danach wurde für den flug kein sitz verlangt,dann wird hoffentlich auch nichts mehr kommen...danke

Kindersitz ist auch im Taxi gesetzlich vorgeschrieben. Taxfahrer haben normalerweise einen oder zwei Kindersitze im Kofferraum. Frag mal bei einem Taxiunternehmen nach.

NYKid  12.01.2011, 21:40

DH. Viele haben sogar diese integrierten Kindersitzerhöhungen.

können sicherlich , aber ob sie es dürfen ist ne andere sache

lenaM48
Fragesteller

ich mache das auch echt ungern,aber wie wird das denn sonst gehandhabt?ich habe echt keine ahnung...

rainyven  11.01.2011, 19:07
@lenaM48

also normalerweise haben taxifahrer immer einen dabei ... ansonsten einfach nen sitzkissen der sowas mitnehmen ... weil erlaub ist das auch in taxen nicht. ansonsten mal vorher bei dem taxiunternehmen erkundigen ....

lenaM48
Fragesteller
@rainyven

okay...ich werde mir ein taxi mit kindersitz rus suchen...das ist auf jeden fall klar!ich danke für die antworten