Können Katzen lächeln?

9 Antworten

Hi!

Das täuscht. Wenn eine Katze ihr Schnäuzchen zu einem Lächeln verzieht, kann es sein, dass sie krank ist und Fieber hat. Ihr ist heiß und darum atmet sie stärker durch den Mund. Auch Angst und Aufregung führen zu einem „Lachgesicht“.

Quelle: https://www.servus.com/fakten-ueber-katzen/

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Es gibt einmal dieses schmunzeln mit der Mundpartie der Katze, welches aber vom Besitzer nur Einbildung sein kann oder falsch gedeutet werden kann.

Auffensichtlicher ist ein zwinkern der Katze, kann aber auch andere Bedeutungen haben, dafür gibt es aber ein Test: schau deiner Katze in die Augen und zwinker ihr einmal zu, zwinkert sie zurück ist sie glücklich, manchmal reagieren Katzen aber nicht darauf, Test 2: schau deine Katze an und zwinker ihr einmal zu und Dreh deinen Kopf kurz zur Seite so das der Blickkontakt zur deiner Katze unter-bricht, Dreh dein Kopf wieder zur Katze, sollte sie dir dann zu zwinkern ist es ein sehr eindeutiges Lächeln.

Leicht geschwungener und stehender Katzenschwanz mit einer miauenden oder schnurrender auf dich zu bewegender Katze ist eine sehr erfreute Katze die dich sieht.

An dir schmiegen kann bedeuten dass eine Katze essen oder Kuscheln möchte aber auch dass sie sich einfach freut.

Wenn deine Katze dich lange beobachtet und dabei vollkommen entspannt, ist das vergleichbar mit dem Blick denn du aufsetzt wenn du deine Katze beim Schlafen beobachtest und dabei entspannst

Meine Siamdamen können.

Da klappt Shiva etwa die Ohren seitlich, zwickt die Augen halb zu und läßt sich ihr Forehead streicheln, sinkt in den Ruhemodus, um zu schnurren wie verrückt - das ist ihr Lachen - nicht nur Lächeln.

Kali, die Schwester, lächelt gern mit ihrem Rücken, der mir bittend zum Streicheln entgegen gewölbt wird, schnurrt fröhlich und zeigt als Krönung ihren Bauch, den sie da massiert zu haben wünscht.

Dame Sirikit starrt mich mit ganz großen Pupillen schweigend an, wobei ihr Schnurrbart sachte nach oben geht: sie lächelt dezent, um in schnurrendes Gelächter aus zu brechen, wird sie überall gestreichelt, lG.

Nein. Das Lächeln das wir Menschen haben, ist in der Tierwelt einzigartig. Es gibt zwar Tiere die ähnliche Gesichtsausdrücke hinbekommen, aber nicht mit dieser Bedeutung.

Katzen zeigen ihre Freude anders, zum Beispiel durch aufgeregtes Peitschen mit dem Schwanz oder wenn es zärtliche Freude ist, durch ein Stupsen mit dem Kopf und natürlich durch Schnurren.

nein sie haben keine muskeln dafür deswegen machen sie die augen zu . das ist ihre art zu lächeln