Befürchtung, dass Katzen Klamotten kaputt machen wird?

7 Antworten

Bei Katzen besteht immer die Gefahr, daß sie an den Kleidern hochklettern oder sonstige Zerstörungen veranstalten. Hast du keinen Kleiderschrank?

Katzen klettern gern auf erhöhte Plätze, also häng die Kleider in einen Schrank.

wenn du viel wert auf schönheit im leben legst, solltest du dir keine katze anschaffen, denn eine katze wird dein leben nicht modisch verschönern, sie wird dreck machen, denn sie ist ein tier

es kommt darauf an, wie dünn der stoff deiner kleider ist, wenn dünn, dann ja

wenn sie in der nähe da im spiel modus ist, können auch deine kleider was abbekommen, es ist aber eher nicht davon auszugehen, wenn du sie im freigang bzw. sie raus darf, wenn sie nur imhaus ist, ist die wahrscheinlichkeit höher

trotz alldem, katzen die alleine gehalten werden ist scheisse für das tier, auch wenn wir menschen das tier aus egoismus gründen halten, so finde ich ein alleingehaltenes kätzchen echt nicht schön,

aber deine sache, viel spaß

Nadja1027
Fragesteller

Ich find ja witzig wie Leute sich hier das Recht rausnehmen mich zu verurteilen und anhand eines kurzen Beitrages meinen, sie wüssten alles über meine momentane Situation bzgl. der Katze / meinen die ganzen Hintergrundinfos zu kennen ^^ Und noch amüsanter finde ich ja mir zu unterstellen, ich will mir diese Katze als modisches Accessoire holen /bin oberflächlich, nur weil ich mir Sorgen um die Kleider mache xDDD Ich hatte davor 18 Jahre lang ne Katze..diese hat ihr ganzes Leben bei mir verbracht (und ja in Einzelhaltung als Freigängerin und hat nie irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten entwickelt...und sie war verdammt glücklich...demnach kann man hier auch nicht wieder alle Katzen in einen Pott werfen). Diesbezüglich würde ich dir also empfehlen erstmal nachzudenken, bevor man irgendeinen Beitrag postet. Außerdem ist das hier keine Umfrage meinerseits wie man sein Tier zu halten hat. LG

SirCuddles  23.06.2022, 16:25
@Nadja1027

du hast davor 18 jahre lang eine katze gehabt, aber weisst nicht,aus praktischer erfahrung, ob deine kleidung durch die katze nach 18 jahren in mitleidenschaft gezogen werden kann , katzen sollten artgerecht zu 2 mind. gehalten werden, das steht vorgeschrieben, kann dir aber nicht sagen , ob das vetamt ,wenn pflege , ernährung stimmen, ob sie dann 1 katze , weil es nicht 2 sind, einziehen werden .bzw. auflagen in den bericht darüber schreiben werden, testen werde ich das auch nicht, da es mir egal ist, und du sowieso uneinsichtig bezügl. 2 katzen bist,

Nadja1027
Fragesteller
@SirCuddles

Meine Katze hatte das halt nie gemacht, deswegen wollte ich einfach so Rückmeldungen wie's bei anderen so ist...und keine besserwisserische Klugschwätzerei. Dafür gibts genügend Foren wo du andere mit deiner Meinung nötigen kannst. Des weiteren...kein Bock mehr auf dein Gesabbel. Antworte ruhig weiter, wird alles ignoriert....der Klügere gibt nach. BYE

SirCuddles  24.06.2022, 00:27
@Nadja1027

Fakt ist: Einzelhaltung in der Wohnung ist eine Form der Tierquälerei

Ja das kann durchaus passieren.

Katzen nutzen ihre Krallen als Haltehilfe, als Starthilfe, als Angelhilfe, als Waffe.

Katzen hängen manchmal in Vorhängen/ in Lamellenrollos, der Kater meiner Kindheit kletterte im Kätzchenalter eine Wand hoch und musste dort dann von meinem Vater abgepflückt werden.

Du wirst dir also, vorsichtshalber, eine andere Aufbewahrungsmöglichkeit für diese Klamotten suchen müssen.

Oh und: mit der Zeit wirst du merken ob du in Gegenwart deiner Katze überhaupt problemlos gute Kleidung tragen kannst - oder nicht.

Bzw.... du wirst dann lernen dein Verhalten etwas anzupassen, um Kratzer/ Löcher/ gezogene Fäden an deinen Klamotten (die du grade trägst) möglichst zu vermeiden.

Wenn ich mal ne neue Hose/ ein schönes Shirt/ einen tollen bzw. neuen Pullover trage, dann vermeide ich Kuscheleinheiten mit meinen Katzen. Oder ich bin dann dabei sehr sehr vorsichtig.

Nadja1027
Fragesteller

Danke für deine Antwort, da gibt's morgen dann ein Sternchen ;) Ich hatte davor eben auch 18 Jahre lang ne Katze...aber die hat so was als Kätzchen/Katze halt überhaupt nicht gemacht...deswegen war ich mir unsicher... Aber deine Rückmeldung hat mir weitergeholfen....(Meinst du so eine Art Trennwand würde in diesem Fall auch funktionieren?) Und danke auch, dass du beim Thema geblieben bist und nicht einen auf PETA gemacht hast. Find ich echt schlimm hier...man kann hier bzgl. Tieren fast nie was posten ohne dass eine Flut an Vorträgen auf dich heruntergeprasselt kommt.

Rockige  22.06.2022, 01:09
@Nadja1027

Eine Trennwand? Ich kann mir darunter jetzt nicht viel vorstellen.... du meinst jetzt nicht so einen Raumteiler/ eine Art Stellwand? Da könnte die Katze ja einfach drumherum/ drüber/ oder vielleicht unten durch den schmalen Spalt zum Boden hin.

Ich würde da tatsächlich eine Möglichkeit wählen bei der die Katzen keinerlei Zugriff haben. Sie können sich ja auch durch schmale Spalte zwängen, sie können sehr gut klettern und springen (räusper..... mein Kater nicht), und manche Katzen können Türen und oder Schubladen öffnen.

Ob eine Katze zum kratzen neigt, oder dazu neigt ihre Krallen als Haltehilfe einzusetzen.... das weiß man vorab nie. Der Kater meiner Kindheit hielt sich damit einigermaßen zurück.... ausser während der "dollen 5 Minuten" oder wenn er im Spielmodus war.

Bei meinen beiden Maine Coon ists verschieden. Das Weibchen nutzt die Krallen nur als Haltehilfe um beispielsweise auf meinen Oberschenkel besser stehen zu können - oder aber als Waffe gegenüber ihrem Bruder - und dann eben die obligatorische Kletterhilfe.

Und mein Maine Coon Kater? Der nutzt Krallen als Haltehilfe,oder um seinem Wunsch nach Aufmerksamkeit Nachdruck zu verleihen. Ich weiß nicht wieviele Klamotten er mir im Laufe seines 12jährigen Lebens schon kaputt gemacht hat. Fäden gezogen aus Jeans und aus nagelneuen Pullovern, diverse Leggins gelöchert, ein paar Tshirts gelöchert....

Aber das gehört eben dazu bei Katzen. Das ist ein nicht so toller Seiteneffekt. Etwas das nicht abschaltbar ist.

Meine macht keine Kleider kaputt. Die kratzt am Teppich und macht Milchtreten auf dem Bettbezug.