Katzen blinzeln = lächeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast recht das recht, das stimmt. Ich habe ein Buch über Katzen in dem ist es genauso beschrieben: " Langsames Blinzeln oder Zwinkern, gefolgt vom Abwenden des Blickes ist hingegen ein Zeichen der Zuneigung. Blinzelt man einer Katze langsam zu, so wird sie oft diese unter Katzen freundliche Geste erwidern. "

kommt drauf an, wie.... katzen müssen auch blinzeln, um die augen feucht zu halten usw.

wenn sie die augen dabei etwas länger zu lassen kann das ein zeichen sein, dass die grade zufrieden sind bzw. dir vertrauen.

Unsere Katzen blinzeln auch gerne! Sie lernen es vom Menschen. Katzen zwinkern sich untereinender nicht mit einem Auge zu. Das gucken sie sich von uns Menschen ab. Sie lernen dabei das bei uns - verbunden mit einem Auge blinzeln, meist ein Lächeln (fröhliche Stimmung) einhergeht. Diese positive Grundstimmung - zwinkern sie uns auch zu - und dadurch wissen wir, sie "Lächeln" sozusagen.**** Zudem ist es eine entspannte Haltung uns gegenüber - auch das schlitzförmige Auge während dem Schnurren, bedeutet: Katze ist **sehr Entspannt. Wenn sich Katzen untereinander anstarren - gilt es als Drohgebärde. Wenn wir blinzeln ist es demnach keine Drohgebärde sondern eine gute Stimmung

Nein das hat nichts damit zu tun. Katzen haben eine etwas andere Art zu "gucken". Sie blinzeln immer wenn sie die Blickrichung wechseln und weniger zwischendrin.

Was sie aber machen ist, dass sie dich nicht direkt anschauen wenn sie die nicht provozieren wollen bzw dir wohlgesonnen sind. Sie empfinden das als angenehm. Von daher kann es sein das sie dann ettttttttwas mehr blinzeln.

Auch das Schnurren ist ein sicheres Zeichen das es einer Katze gut geht. Denn Katzen schnurren auch bei Schmerzen oder wenn sie sich selbst beruhigen wollen.

LG :)

So kann man das nicht sagen, da Katzen natürlich auch blinzeln müssen um die Augen feucht zu halten.

Aber mein Kater hat mich tatsächlich öfters angeblinzelt um mit mir zu kommunizieren. Und wenn er dabei geschnurrt hat, hat er die Augen dabei immer etwas schlitzenförmiger geöffnet gelassen...also im Prinzip schon ein Ausdruck dafür, dass er sich gerade wohl fühlt. Man muss es aber immer im Ganzen betrachten =]

DiDinga
Fragesteller

eigentlich meinte ich nur mit einem auge zuzwinkern :/