Was bedeutet es, wenn Katzen mit der Schwanzspitze wedeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein zuckender oder wedelnder Schwanz zeigt an, dass sich die Katze in einem Konflikt ("Soll ich, oder soll ich nicht?") befindet. Ein Beispiel: Die Katze will ihren Freigang starten, stellt dann aber fest, dass es stark regnet.
Je stärker sich der Schwanz in einer solchen Situation bewegt, umso größer ist i.d.R. die Anspannung der Fellnase.

Leichtes Zucken der Schwanzspitze deutet auf eine beginnende Anspannung hin und kann sich mit verstärkendem Konflikt bis zum Schwanzpeitschen steigern - falls die Fellnase sich nicht vorher beruhigt bzw. entscheidet.

Im konkreten Fall könnte der Zwiespalt Deines Katers also z.B. darin bestehen, dass er sich zwischen der Spiel- oder Schmusestunde mit Dir, oder auch einer anderen Aktivität (Mittagsschläfchen, Freigang o.ä.) entscheiden muss.

Alles Gute Dir und der Fellnase!

Katzenkumpel  02.11.2017, 22:27

Herzlichen Dank für das Sternchen! *freu*

Weiterhin alles Gute Dir und Deinem Kater!

Meine Katze macht das immer, wenn sie wild am spielen ist... Sie liebt Gummibänder und Stifte und wenn sie mal was findet, rennt sie wild durchs Haus, so dass ihre Pfoten auf dem Laminat quietschen, dazu springt sie immer und dreht sich in der Luft. Manchmal bleibt sie dann für ne Minute still sitzen und start ihr Spielobjekt an, dann wedelt sie auch immer so mit der Schwanzspitze - sieht sehr witzig aus ;)

Phoibe22
Fragesteller

Aww wie süß :) Danke für die Antwort :)