Katze kann nicht mit dem Schwanz wedeln?

3 Antworten

Katzen "wedeln" nie mit dem Schwanz, so wie man es von Hunden kennt. Wenn dein Kater überhaupt keine Regungen über den Schwanz sehen läßt, würde ich annehmen, dass er einfach sehr entspannt ist.

Hunde wedeln mit dem Schwanz wenn sie sich freuen, wenn sie aufgeregt sind.

Katzen zucken ihren Schwanz hin und her wenn sie nervös sind, mitten drin sind eine Entscheidung zu treffen, wenn sie angespannt sind, wenn sie kurz davor sind wütend auszurasten weil sie genervt werden, wenn sie aus der Entfernung eine "Beute" beobachten an die sie nicht dran können.

Eure Katzen sind noch jung. Ich weiß nicht wie wieviel Wochen sie alt waren als sie zu euch kamen.... aber ich denke das Zucken des Schwanzes ist keine der Verhaltensweisen die extra erst beigebracht werden müssen durch das Muttertier.

Eine kleine Lektion der Katzenhaltung: "Kennt man eine, kennt man alle" gilt bei Katzen nicht. Jede Katze hat eigene Vorlieben/ Abneigungen, Gewohnheiten. Und wenn der Wechsel ins Erwachsenenalter stattfindet kann sich da nochmal einiges an Verhaltensweisen/ Gewohnheiten/ Vorlieben/ Abneigungen verändern

Edit: Wegen "mit dem Schwanz wedeln": Wächst eine Katze von klein auf mit Hunden im menschlichen Familienverbund auf, kann es vorkommen das sie sich verschiedene Verhaltensweisen von Hunden abschaut. Also beispielsweise auch das Schwanzwedeln um Freude zu zeigen. Jungtiere sind da recht anpassungsfähig.

Aber wie gesagt, im Normalfall "wedelt" eine Katze nicht mit dem Schwanz. Das Zucken ist dann ein Anzeichen für innere Anspannung. Je stärker der Schwanz zuckt, oder sogar regelrecht peitscht um so angespannter und aufgebrachter ist die Katze

jxyxee
Fragesteller

Ups, dann habe ich mich falsch formuliert! Genau dieses Zucken ist das was ich mit dem 'Wedeln' meine. Mein Kater tut dies jedoch gar nicht und lässt ihn immer nur hängen. Auch wenn er balanciert, hebt er den nicht an. Aufgewachsen mit Hunden ist er auch nicht.

Rockige  09.06.2022, 01:33
@jxyxee

Kann der Kater allgemein im Alltag seinen Schwanz bewegen? Um sich herumlegen während er irgendwo entspannt sitzt/ liegt (beispielsweise). Oder ist das quasi einfach nur ein mitschleifendes Anhängsel das keinerlei Funktion zu haben scheint und deinen Kater auch nicht sonderlich interessiert?

Du könntest morgen mal beim Tierarzt bzw. in der nächstgelegenen Tierklinik anrufen, deine Beobachtung schildern, deine Besorgnis schildern. Dort können die Fachleute dann schauen ob die Katze die Verknüpfung "das da hinten gehört zu mir, ich kanns bewegen" bilden kann, und ob mit der Verbindung von Nerven/ Sehnen etc alles in Ordnung ist.

wenn sie im spielmodus/jagdmodus sind, wedeln katen mit dem schwanz, das ist für mich auch immer ein zeichen, auf meine augen aufzupassen,

wenn du mit der hand vom kopf über den ganzen körper nach unten gehst, sollte sich der schwanz auf jedenfall bewegen

jxyxee
Fragesteller

Nein, bei meinem Kater regt sich gar nichts beim Schwanz in egal welcher Situation, hängt immer nur schlaff da. und ich wollte wissen, ob es mit einer Krankheit, oder ähnlichem zutun hat.

SirCuddles  09.06.2022, 01:10
@jxyxee

wenn er normal wuschig wie bei anderen katzen ist, kann es gelähmt sein, aber noch durchblutet, wenn er knochig und immer weiter einsackt , sollte man ihn amputieren, ich rede hier aber auch davon, wo sich absolut nichts mehr bewegt, und er ihn nicht mehr bewegen kann, so wiedu es beschreibst,