Können Kaninchen dement werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal behaupten, dass das nicht am Alter liegt. Fressen ist ein Grundtrieb und kein erlerntes Verhalten, deswegen denke ich, dass es andere Gründe haben muss.

Entweder hat es Schmerzen oder es fühlt sich wirklich einsam. Einsamkeit zeigt sich häufig in solchen Störungen, wie Futterverweigerung, Aggressionen oder einfach teilnahmsloses rum sitzen.

Die Idee mit einem Leihkaninchen ist super, so bietest du einem älteren Kaninchen (welches keine Chance auf ein dauerhaften Platz hat) ein Zuhause und dein Kaninchen ist nicht mehr alleine.

Theoretisch ja, aber du solltest mit ihm zum Tierarzt gehen.

Lebt es alleine? Das würde alles erklären.

glornemaus
Fragesteller

Ja, weil es 2 seiner Kollegen schon überlebt hat. Es hat aber bis vor 4 Wochen normal von selbst gefressen.

Myraljen  02.05.2012, 20:57
@glornemaus

Geh morgene zum Tierarzt. Wenn es keine körperliche Ursache gibt, liegt es an der Einsamkeit. Es gibt sogenannte Leihkaninchen, das sind ältere Kaninchen die du über die Zeit "ausborgst", bis dein Kaninchen das Zeitliche gesegnet hat. Alles andere ist Tierquälerei.

Flupp66  02.05.2012, 21:00
@glornemaus

Es braucht unbedingt wieder nen Partner... Alles andere ist Tierquälerei. =)

glornemaus
Fragesteller
@Flupp66

Echt? das wusste ich nicht, da muss ich mich mal informieren. weil Ein junges möchte ich nicht kaufen, weil wenn meins dann stirbt, ist das junge ja wieder alleine, was ein endloser Kreislauf wäre. Aber das mit dem Leihkaninchen ist eine gute Idee. Danke

Myraljen  02.05.2012, 21:08
@glornemaus

Darüber macht man sich normalerweise vorher Gedanken, aber gut. Informier dich mal im Tierheim und schau mit dem Kaninchen zum Tierarzt.

Ich glaube das kann sein. Unser Regenwurm vergisst zum Beispiel regelmässig seinen Schirm irgendwo...

glornemaus
Fragesteller

Danke für diese äußerst hilfreiche und kreative Antwort. (falls du nicht verstehst, das ist Ironie)

glornemaus
Fragesteller
@Vollstrecker777

du wirst wohl weder einen Regenwurm als Haustier haben und schon gar keinen, der Hüte trägt