Frage von NiklasRoth42, 58

Können Kanarienvögel einsam sein?

Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Kanarienvogel. mit vor ein paar tagen sein Partner gestorben ist, ist und trinkt er nur noch sehr wenig und bewegt sich auch nicht mehr so viel. Habe in einem Buch von Birger Dehne darüber nachgelesen, aber das war schon paar Jahre alt und deswegen frage ich lieber hier nochmal nach.

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SafeWork, 48

Ja! Oft stirbt Wochen später auch der andere, weil er sich einsam fühlt. Streicheleinheiten mit einem langen Watte Stäbchen kann helfen. Auch der Kauf eines neuen Partner kann helfen. Einsamkeit ist für solche Tiere die Hölle.

Kommentar von halbsowichtig ,

Streicheln? Nein, bitte nicht! Kanarienvögel werden äußerst selten so zahm, dass sie sich gern streicheln lassen.

Ein neuer Partner ist ein absolutes Muss.

Kommentar von SafeWork ,

Was redest du für ein Mist! Ich arbeite seit 30 Jahren diesen Tieren und weis wovon ich spreche. Und dann gibst du mir auch noch ein Daumen runter mit deiner kollerischen Unwissenheit! Schäm dich!

Kommentar von NiklasRoth42 ,

Ja im Buch von Birger Dehne wird sowas auch erwähnt, aber war mir da nicht sicher ob das stimmt. Aber danke für die hilfreiche Antwort SafeWork !!!!

Antwort
von halbsowichtig, 38

Kanarienvögel brauchen dringend einen Partner. Ruf bitte im Tierheim an, ob dort schon einer wartet. Wenn nicht, schau in die lokalen Kleinanzeigen.

Einsamkeit gehört zu den schlimmsten Dingen, die man einem Vogel antun kann. Menschen sind dabei kein Ersatz für einen zweiten Vogel.

Männchen muss man mit mindestens einem Weibchen zusammen halten. Untereinander verstehen sich Männchen nicht, weil jeder versucht, das Zimmer als Revier zu beanspruchen.

Weibchen vertragen sich sowohl mit anderen Weibchen, als auch mit Männchen.

Insofern bietet es sich an, immer genau ein Pärchen zu halten.

Antwort
von NiklasRoth42, 13

Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Tagen nun doch einen neuen zweiten Kanarienvogel geholt. Und ihr hattet recht. Nun geht es den beiden sehr gut :) Vielen Dank nochmal an alle für die tollen Tipps !

Antwort
von Charlybrown2802, 35

ja, er ist traurig, weil kanarienvögel immer einen Partner brauchen

Antwort
von Gestade3, 31

Hallo,

ja das können sie. Man sollte Vögel immer als Pärchen halten, da sie sich sonst langweilen

Alles Gute

Antwort
von MalinoisDogBlog, 37

ja hol ihm einen neuen/neue.
Sie/Er ist Traurig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten