Können Homosexuelle in sich selbst verlieben?

4 Antworten

Hallo TimeLine9,

Verliebtheit dürfen wir als einen Moment des Erkennens unserer Liebe zu einem Menschen betrachten. Und es hilft die Neigung zu einem Fokus in der eigenen erotischen Wahrnehmung dem geneigten Geschlecht gegenüber.

Es ist somit denkbar, dass Menschen, die dem eigenen Geschlecht geneigt sind, sich selbst intensiver wahrnehmen, damit auch die Liebe gegenüber sich selbst eher erkennen.

Es ist aber eine solche Neigung weder notwendig noch hinreichend. Man darf sich auch, wenn man sich schon selbst physisch sehr nahe ist, selbst aus dieser Nähe heraus sehr intensiv wahrnehmen - und damit die Liebe sich selbst gegenüber erkennen.

Interessant ist die Umkehrung: wenn wir schon in der Lage sind, uns über unsere Neigung hinweg in uns selbst (eigenes Geschlecht) zu verlieben, dann dürfte das auch gegenüber anderen Menschen (gleichen Geschlechts) gehen. Es könnten aber Dinge geben, die genau dann Nähe verhindern oder vermeiden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  25.07.2019, 00:00

Wir dürfen eine Liebe sich selbst gegenüber nicht mit einem Narzissmus (Selbstliebe) verwechseln. Ich unterscheide da schon in der Wortwahl.

In der Liebe uns selbst gegenüber schenken und geben wir uns selbst etwas von uns. In Selbstliebe wären wir unser eigener bester Kunde.

Selbstliebe bedeutet per se kein Leiden oder eine gesundheitliche Thematik. Es kann aber eine solche Thematik eine Selbstliebe nach sich ziehen.

Die Leute hier verstehen die Frage nur nicht. Narzissten sind nicht in sich selbst verliebt im romantischen Sinne, sondern finden sich selber einfach nur unglaublich krass und sind egoistisch. Sie sehen sich denke ich mal so, wie man sein "perfektes" Vorbild sehen würde. Was gemeint ist ist, ob eine Person romantisch und sexuell auf sich selber stehen kann. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das mehr oder weniger möglich ist, würde es aber schon eher als krankhaft bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt man Narzissmus und hat mit dem Geschlecht nichts zu tun....

In ausgeprägter Form auch narzisstische Persönlichkeitsstörung...

Woher ich das weiß:Recherche

Da verwechselst du etwas, das was du meinst ist ein Narziß

TimeLine9
Fragesteller

Vielleicht sind solche Leute auch deswegen narzisstisch?

BlauerPanthero  24.07.2019, 23:42
@TimeLine9

Nein, sind sie nicht, Narzissmus ist ein Krankheitsbild, Homosexualität keineswegs

TimeLine9
Fragesteller
@BlauerPanthero

Also können sich Homosexuelle sich nicht in sich (sexuell) verlieben, wenn die nicht an Narzissmus erkrankt sind?