Können hier heimische Fledermäuse sich von hier nicht heimischen insekten ernähren zb die insekten aus asien?

1 Antwort

Hallo! Ich kenne mich zwar nicht besonders gut mit Fledermäusen aus, dafür allerdings mit Insekten und habe ähnliches bereits mitbekommen ;)

Deine Fragestellung ist erst einmal sehr allgemein gestellt; für alle Arten kann man keine Aussage treffen, da sie beispielsweise zu klein oder zu flott sind um von unseren heimischen Arten gefressen zu werden, für einzelne Arten allerdings schon. Wenn eine invasive Art, bspw., aus Asien nach Deutschland kommt werden diese meistens erstmal nicht gefressen. Dies liegt daran dass unsere heimische Fauna diese nicht jagen kann bzw. nicht jagen will. Mit der Zeit kommt es dann allerdings immer mal wieder vor, dass diese Insekten "ausversehen" gefressen werden, bzw. die Tiere registrieren das diese Arten essbar sind. Es gibt also eine Art "Eingewöhnungsphase" in der die Tiere verstehen das eine invasive Art essbar ist bzw. begreifen wie man diese jagen muss. Nach diese Zeit steht dann auch die invasive Art auf dem Speiseplan.

Bei den Fledermäusen ist das schon etwas einfacher: Fledermäuse haben recht schlechte Augen und finden ihre Beute über die Echoortung. Sie wissen also nur wo sich ein bspw. fliegendes Insekt befindet achten allerdings nicht auf die Art. Dies bedeutet das die oben genannte Eingewöhnungsphase bei Fledermäusen fast gänzlich ausbleibt; alles was sie orten und fangen können wird bei ihnen gefressen.

Ein Beispiel dazu habe ich bei Vögeln selber schon erlebt: Mein Vater besitzt recht viele Buchsbäume und eine Hecke aus diesem, welche durch den Buchsbaumzünsler, ein aus Asien stammender Falter dessen Raupen Buchsbaum fressen, stark angefressen wurden. Dieser Falter tritt schon seit einigen Jahren in DE auf, mein Vater konnte nun in den letzten Jahren allerdings schon lesen/beobachten das heimische Vögel wie Amseln angefangen haben diesen zu Jagen; nach einer Eingewöhnungsphase haben die Tiere verstanden das sie die Raupen problemlos verspeisen können und haben mit der Jagd begonnen. Bei den Fledermäusen ist das allerdings, wie oben erwähnt, einfacher.

Meine Antwort ist jetzt doch sehr lang geworden, ich hoffe allerdings das ich dir damit trotzdem deine Frage beantworten konnte :)