Können Hexen Flüche weg machen und wo findet man sie?

3 Antworten

man kann nicht verflucht sein, man kann sich nur so darauf festlegen bzw. der Gedanke daran und dann denkt man es halt ständig. 😐

Hexen können keine fremden Flüche beseitigen.

Flüche werden aufgehoben, durch ersetzen des Schadens und aufrichtiges Bereuen oder durch "Wahre Liebe".

Das kannst du seit altersher aus den Tatsachen-berichten lernen, die die Geschichtsschreiber, wie die Gebrüder Grimm, aufgeschrieben haben, damit dieses Volkswissen nicht der Vergessenheit anheimfällt.

ZauselMimi  05.10.2023, 22:54

Gebrüder Grimm und Tatsachenberichte? Wow, die Behauptung ist gewagt.

DerJens292  05.10.2023, 23:09
@ZauselMimi

Immerhin schreiben sie ja, daß es Hexen gibt. Die hat man kurz vor ihrer Lebzeit wegen der Unwetter verurteilt und verbrannt.

ZauselMimi  05.10.2023, 23:12
@DerJens292

Und weil die Gebrüder Grimm, die Volkserzählungen sammelten, von Hexen schreiben, gibt es Hexen? Das ist eine interessante Beweisführung...

DerJens292  06.10.2023, 09:41
@ZauselMimi

Auch in den Kirchenakten der Inquisition sind Hexenprozesse aufgeführt, und auch das, wie die Hexen bestraft wurden.

Und auf Gutefrage hat eine Zauselmimi bestätigt, daß sie eine Hexe ist.

Das dürfte doch wohl beweiskräftig genug sein, daß es Hexen gibt.

Hallo

Heutige Hexen sind rar, und meist selbst noch Suchende.

Eigentlich ist eine Hexe, eine Hag-Dise bzw Hag-Zi(u)

Also eine, die (das Geheimnis um) Gott hegt -> Tiu (Ziu -Tyr, Sohn Gottes (Odhin)) = Deus

Da germanische Mythologie, und generell Spiritismus, der nicht auf jüdischer Lehre (altes Testament) gründete, mit Folter und Tod bestraft wurde, und das über Jahrhunderte lang, ist das Wissen darum nicht einfach so erhältlich. Es bedarf (mindestens auch) "göttlicher" Intuition, und dann kann man das auch unter anderem Namen als "Hexe" fassen

Wieso denkst du denn, du wärest einem Fluch erlegen? Und wieso versuchst du ihn dir nicht einfach mal abzuwaschen? Gute Jahreszeit hierfür

LG

SombreroNegro  08.10.2023, 10:39

Hexerei gründet nicht in der germanischen Mythologie. Auch deine etymologische Begriffserklärung ist ziemlich wirr.

zumLicht  08.10.2023, 18:10
@SombreroNegro

Das Wort "Hexe" entstammt aus dem germanischen, wohl in etwa so, wie ich es geschildert habe, doch wenn du meinst, besser Bescheid zu wissen, so teile dein Wissen. Ansonsten ist dein Kommentar, so wie er derzeit da steht, wertlos

zumLicht  08.10.2023, 18:40
@SombreroNegro
Es scheint sich um ein Kompositum zu handeln, dessen Bestimmungswort aus dem unter Hag (s. d.) behandelten Substantiv besteht. Das Grundwort bleibt unklar.

Insofern haben die ja noch weniger Ahnung

SombreroNegro  08.10.2023, 18:42
@zumLicht

Einem Wort irgendeine Bedeutung anzudichten, die nicht nachweisbar ist, ist weit von "Ahnung haben" entfernt.

zumLicht  08.10.2023, 18:44
@SombreroNegro

Ist nicht "irgendeine" Bedeutung.

Hag ist heute mundartlich noch Zaun, davon stammt auch "hegen" ab.

Und "Disen" nannte man noch lange die weisen Frauen. Dise von Deus.

Wie erklärst du dir denn das? Was hegen die "Hexen"?

SombreroNegro  08.10.2023, 22:09
@zumLicht

Ich bin kein Etymologe. Aber ich weiß, dass ähnliche Wörter nicht umbedingt dieselben Wurzeln haben, sondern sich auch ganz zufällig ähneln können. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Ich akzeptiere, wenn du diese Begriffserklärung für logisch hältst, aber die offizielle etymologische Begriffserklärung ist dennoch eine andere.

zumLicht  09.10.2023, 20:48
@SombreroNegro

Dass du kein Etymologe bist, glaube ich gerne (nicht umbedingt = nicht un-bedingt = bedingt).

Und du hast Recht, dass ähnliche Wörter nicht zwingend dieselben Wurzeln haben müssen. Besonders bei neuzeitigen Wörtern ist das der Fall. Jedoch spricht sogar dein Link dafür, der "Hexe" mit Hag & Hecke in Verbindung bringt. Insofern sind sie die HECKE. Die Frage ist, was hecken, hegen sie?

Ausserdem (aus deinem Link);

tysja ‘Elfe’, tusul ‘Gespenst’, lit. dvasià, aslaw. duchъ, russ. duch (дух) ‘Geist, Hauch, Atem’, mhd. getwā̌s ‘Gespenst’, gall. dusius ‘Dämon’, westfäl. Dūs ‘Teufel’ in Verbindung, so daß Anschluß an die s-Erweiterung ie. *dheus-*dhū̌s- der Wurzel ie. *dheu-*dheu̯ə- in Wörtern für ‘stieben, stäuben, wirbeln; verwirrt, betäubt, albern; blasen, keuchen; Geist, Gespenst’ möglich ist

Tysi / Tyr = Gott (Sohn bzw Reinkarnation Odhins)

Geist, Hauch, Atem = Odem, = Odhin. Siehe auch in Völuspa 17-18

Dus = Deus = Gott

"dheus" spricht wohl für sich. Und weiter unten findet sich wieder "Geist".

Ich fühle mich durch deinen Link eher bestärkt. Und ja, diese Dinge sind nicht gänzlich erforscht, die germansiche Mythologie wurde auf's Heftigste von dem jüdischen Katholizismus bekämpft, der selbst noch heute grosse Bedeutung hat.

Aber soweit finde ich echt keine bessere Bedeutung.

SombreroNegro  09.10.2023, 22:15
@zumLicht
Dass du kein Etymologe bist, glaube ich gerne (nicht umbedingt = nicht un-bedingt = bedingt).

Unbedeutender Fehler. Da kann ich mich rausreden.

Dus = Deus = Gott

Unter Dus verstand man zu dieser Zeit wohl nicht mehr "Gott", sondern etwas in Richtung "Geist", wie im Wörterbuch steht. Vielleicht hast du recht und die Wörter Dus und Deus sind verwandt (obwohl Deus ein latina Wort ist). Aber selbst wenn sie es sind, bedeutete das Wort Dus während der Entstehung des althochdeutschen Wortes Hagazussa im 10. Jahrhundert wohl etwas anderes als Deus in der lateinischen Sprache. Man verstand darunter nicht (mehr) "Gott", als sich die Urformen von "Hexe" bildeten.

Aber soweit finde ich echt keine bessere Bedeutung.

Die Bedeutung geht laut diesem Wörterbuch etwa in die Richtung "Zaunelfe", "Zaungeist". Interessant ist, dass Hexen später auch für lange Zeit als Zaunreiterinnen bezeichnet wurden, weil sie in gewisser Weise "zwischen den Welten" agieren/vermitteln. Mit dem althochdeutschen Wort "Hag" (Hecke/Zaun) könnte demnach vielleicht nicht "hegen", sondern eine Art Wand zwischen dem Diesseits und dem Jenseits gemeint sein. Aber das ist auch nur mein Gedanke.

zumLicht  10.10.2023, 09:14
@SombreroNegro

Naja, die Herrschaft der jüdisch-römischen Kirche, verstand darunter nicht IHR Gott, das ist klar...

Wie kommt man dann auf "Elfe"? Was ist denn überhaupt eine Elfe? Das ist englischer Sprachgebrauch, hier hätte man Alb gesagt. Und ja, die Alben waren für ihre Zauberei bekannt, dennoch ist das germanische Mythologie.

Zaunreiter ist ja nichts anderes, als ich sage. Und eine Hecke, ein Zaun, der hegt. Eine Wand genauso. Soll das darin hegen, schützen. Heil beibehalten.