Können Haus Katzen und Tiger sich paaren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dazu sind sie nicht nahe genug verwandt auch wenn beidezu den Katzen gehören und alle Lebewesen bis zu einem Gewissen Grad miteinander verwandt sind oder zumindest zum Teil die gleichen Gene haben aber nicht so daß sie sich paaren könnten oder Mischwesen entstehen können. Löwe und Tiger oder Löwe und Leopard können sich paaren. Allerdings sind die Männchen dieser Hybriden unfruchtbar und gelten nicht als echte eigene Art.

Der Tiger kann sich die Katze einverleiben, noch näher können die sich nicht kommen...

Wo sollen die sich treffen?

Hat dein Nachbar einen Tiger auf dem Sofa sitzen?

Wohl kaum. Das dürfte schon ...technisch unmöglich sein.

Abgesehen davon, dass die beiden Arten nicht sehr eng verwandt sind und einander sicher nicht als potentielle Paarungspartner wahrnehmen.

Von einer Verpaarung Großkatze mit Kleinkatze habe ich nicht gehört. Jedoch schon von der Verpaarung einer mittelgroßen Katze, nämlich eines Servals mit einer Hauskatze (= Savannah). https://de.wikipedia.org/wiki/Savannah-Katze

Janeko85  27.08.2017, 19:59

Die Bezeichnungen Kleinkatzen und Großkatzen haben nicht direkt mit der tatsächlichen Größe der Mitglieder der Gruppen zu tun. Das sind beides Unterfamilien der Familie der Katzen und Servale gehören zu den Kleinkatzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serval

BrightSunrise  27.08.2017, 20:03
@Janeko85

Funfact: Die kleinste Großkatze (Schneeleopard) ist kleiner als die größte Kleinkatze (Puma). ;)