Können Häuser hunderte Jahre überleben?

11 Antworten

Moin

Ja und nein, es gibt noch eine sehr große Menge an alter Bausubstanz. In der Gemeinde, aus der ich gebürtig komme sind viele Gebäude älter als 250 Jahre.

Auch in vielen mittleren und kleineren Städten und Dörfern ist das so.

Das meiner Eltern ist von 1694

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar , mein Haus ist auch älter, von wann GENAU, weiß ich gar nicht- gibt unterschiedliche Angaben. Mein Haus steht auch unter Denkmalschutz und vieles ist da sogar noch ursprünglich, wobei es wohl schon später noch mal neu gedeckt wurde, weil Dachziegel halten nicht SOO lange und auch jetzt kommen immer mal welche einfach runtergepoltert- auch ohne Sturm, weil die ab einem gewissen Alter auch einfach mal aus Altersschwäche brechen. Die Glasscheiben sind auch neuer, sogar einige der Fenster.

Bäder, Strom , und Wasser gab es zunächst natürlich auch noch nicht.

Mein Elternhaus wurde 1709 errichtet. Es ist ein altes Fachwerkhaus. Natürlich wurde da mal was renoviert und saniert, neue Fenster, Dach neu eingedeckt, WC vom Garten ins Haus verlegt… aber die Grundsubstanz steht immer noch super da und kann dies sicher auch noch weitere 100 Jahre und mehr tun.

Unser Haus ist von 1850. Im Krieg wurden nur einige Metropolen zertört. Es gibt viel Hauser aus Vorkriegszeiten.

Wenn die Fundamente gut sind und keine Katastrophe kommt, kann man Häuser immer auf den Stand halten

Ja, wenn sie solide gebaut sind und permanent in Stand gehalten werden ohne Weiteres.

In der Stadt Basel findest Du mehrstöckige Wohnhäuser deren Wohnungen seit Jahrhunderten bewohnt sind