Mein Elternhaus ist mir peinlich. Was kann ich tun?

5 Antworten

Hey :)
Ich bin auch 14 Jahre alt und kann dich zwar verstehen aber machen kann man da eigentlich nicht so viel. Ich würde vielleicht noch ein letztes Mal versuchen, mit deinen Eltern zu reden und dabei ein wirklich ernstes Gespräch zu führen aber naja. Übelnehmen kann ich es ihnen nicht. Sie sind ja den ganzen Tag am arbeiten und am Wochenende brauchen sie Pausen. Maler usw einstellen ist auch nicht gerade billig und außerdem muss man sich dabei auf einen großen Lärm und Stressfaktor einstellen, den deine Eltern wahrscheinlich nicht wollen. Vielleicht ändern sie bald mal ihre Meinung, wenn sie (was ich bezweifle) nicht mehr so viel Stress haben. Außerdem ist es ja nicht mehr so lange hin bis du ausziehen und dann deine Wohnung/ dein Haus so gestalten kannst wie du es willst :)

Lg
teadrinker9

JulianZockt04
Fragesteller

Danke für die Antwort :). Natürlich verstehe ich, dass meine Eltern Ruhe brauchen und von der Arbeit gestresst sind. Wir wollen ihnen immer helfen, aber sie lehnen jede Hilfe ab. Sie wollen es ja alleine renovieren. Vielleicht kann ich meine Eltern noch überreden. Wenn sich nichts ändert, dann ziehe ich so schnell wie möglich aus^^

Wenn ich das so richtig lese, dann habt ihr das Haus in eurer Kindheit herunter gewirtschaftet und jetzt sollen deine Eltern das bitte wieder in Ordnung bringen, damit du vor deinen Freunden gut da stehst. Die Tapete, die Türen und der zerkratzte Boden werden ja auf euer Konto gehen.

Machen könnt ihr da nicht viel. Ich kenne das hier bei uns von den Kinderzimmern. Wir werden auch immer wieder gebeten die neu zu streichen. Das die Wände so aussehen wie sie aussehen (mehrere Schuhabdrücke an der Wand, Spritzer von irgendwelchen Getränken, etc.) ist aber die Schuld unserer Kinder und nicht unsere. Wir gehen sicher davon aus, dass es nach wenigen Tagen wieder genauso aussieht, wenn wir das streichen. Dafür ist mir das Geld und meine Zeit zu schade.

JulianZockt04
Fragesteller

Dass unser Haus jetzt so aussieht, ist auch nicht nur unsere Schuld. Nach der Zeit ist das Haus immer weiter kaputt gegangen und abgenutzt worden. Abgesehen davon, dass mein kleiner Bruder die Wände und Türen angemalt hat. Die ganze Schuld tragen tun wir aber nicht...

Hallo,

ist es nicht die beste Vorrausetzung für eine Party, wenn die Gäste ihre Schuhe anlassen können, weil der Boden ohnehin schon bessere Zeiten gesehen hat?

Wenn dein Zimmer, auf das du mit 14 mindestens halbwegs Einfluß nehmen kannst, nett aussieht, dann ist es doch gut.

Wie sagt man so schön; Der Rasen beim Nachbarn ist immer grüner.

Dir ist schon klar, dass du da ein ziemliches Luxus-Problem hast - Du mit deinen Freunden die alle in schönen, großen Häusern wohnen. Es soll auch Leute geben, deren Freunde wohnen in sehr großen, hässlichen Plattenbauten.

Ein großer Gleichmacher ist die Küche der Studenten WG, vielleicht wirst du das in ein paar Jahren erkennen. Bis dahin kannst du dich gerne dafür schämen, dass das Haus in dem du und deine Geschwister großgezogen wurden und werden, von der Zeit gezeichnet wurde und beseelt von Geschichten ist. Mitunter wirst du irgendwann den Gedankengang nachvollziehen können warum man mit einem Teenager und einem Grundschüler im Haus noch mit der Renovierung wartet.

JulianZockt04
Fragesteller

Naja, mein Zimmer hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Es wurde angefangen zu renovieren, aber es wurde nicht zu Ende gebracht. Dort meine Freunde unterbringen würde ich auch nicht gerne.

Du schreibst, dass Deine Oma ein schönes Haus hat und Du übernachtest gerne bei ihr. Kannst Du dann nicht bei Deiner Großmutter die Hausparty für Deinen Geburtstag organisieren und dort Freunde einladen?

Was machen Deine Eltern beruflich - ich hoffe, diese Frage ist nicht zu intim -, denn anscheinend haben sie überhaupt keinen Schönheitssinn, wenn alles so nach und nach vergammelt.

Da würde ich mich meistens bei der Oma aufhalten, bis Du einmal eine eigene Wohnung hast.

Das ist ja auch kein Leben für Dich, wenn Du so darunter leidest, weil Du Dich im Elternhaus überhaupt nicht wohl fühlst.

Das ging mir auch nicht anders!

LG

JulianZockt04
Fragesteller

Endlich jemand, der es versteht. Ja, ich leide sehr darunter. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl. In letzter Zeit halte ich mich sowieso fast nur bei meiner Oma auf und übernachte dort. Dann muss ich wohl irgendwie meine Zeit bei ihr vertreiben, bis ich mir ein eigenes Haus kaufen kann.

Deine Eltern arbeiten jeden Tag, verdienen Geld,das ist anstrengend. Du hast echt Ansprüche. Werd erwachsen und mach es besser.

JulianZockt04
Fragesteller

Ich weiß, dass es anstrengend ist. Wir wollen ihnen auch immer helfen, aber sie sagen ja Immer, dass sie alles alleine machen wollen. Also was sollen wir da denn noch machen?