Können Haare schimmeln?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuchtigkeit, Energie in Form von Nährboden sind gegeben, denn Schimmel ernährt sich von organischen Substanzen und Feuchtigkeit, und wenn du möchtest auch Wärme vom Kopf. Das Vorhandensein von Sporen bildet die Hauptsache, und auch die sind dauerhaft in der Luft. Es ist also theoretisch möglich! Und wenn jemand mit nassen Haaren stirbt, jede Wette dass sich auch in den Haaren Schimmel bildet!

chaosbraut
Fragesteller

... aber nicht innerhalb eines Tages oder?

Theoretisch ja, allerdings glaube ich kaum, dass die Haare so lange feucht bleiben, dass sich ein Schimmelpilz bilden kann. :)

Ja das geht, ist aber nur bei einem Dutt sehr unwahrscheinlich. Meist passiert es Leuten mit Dreadlocks, die zu faul sind den Schaum ordentlich auszuwaschen und die Locken danach ordentlich zu trocken, da das bei Dreadlocks ziemlich lange dauert.

Das ganze soll natürlich nicht heißen, dass Leute mit Dreadlocks nicht so sauber sind, sondern einfach nur, dass sie eine härtere "Haarpflege" benötigen, die manchmal nicht jeder durchzieht.

Hey :) Nein die haare können nicht Schimmeln, nur die stinken dann, weil sie nicht trocknen können.

Theoretisch müsste das gehen, aber nur wenn sie lange genug feucht sind. Du müsstest sie vielleicht 1-2 Tage feucht halten.

schlumpi2705  24.08.2011, 10:42

Na gut, 1-2 Tage sind vielleicht doch etwas wenig.